Aufs Teamwork kommt es an

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Bad Camberg. Eine Sportprüfung der etwas anspruchsvolleren Art absolvierten über 200 Jugendliche bei der Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren in Bad Camberg ...

Aufmerksam beobachteten die Prüfer, wie die Teammitglieder gemeinsam die Aufgaben bewältigten - Foto: Helmut Volkwein
Bild:
Aufmerksam beobachteten die Prüfer, wie die Teammitglieder gemeinsam die Aufgaben bewältigten - Foto: Helmut Volkwein

Am Wochenende fand in Zusammenarbeit zwischen den Kreisjugendfeuerwehren Untertaunus, Lahn Dill und Limburg-Weilburg auf dem Sportgelände in Bad Camberg die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt.

Insgesamt traten 25 Mannschaften an, davon acht aus dem Landkreis Limburg-Weilburg. Dies waren die Jugendfeuerwehren aus Beselich, Weilmünster, Mengerskirchen, Werschau, Bad Camberg und Runkel. Die Leistungsspange gilt als Prüfstein und Auszeichnung für Jugendliche zwischen 15 bis 18 Jahren, die sich als Feuerwehrmitglieder frühzeitig in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen. Denn beim Ablegen der einzelnen Aufgaben zählte immer nur das Ergebnis der gesamten Gruppe, bestehend aus neun Leuten.

Die Bedingungen zum Erwerb der Leistungsspange sind nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr in fünf verschiedene Disziplinen eingeteilt. Hierzu zählt das Auslegen einer Schlauchleitung als „Schnelligkeitsübung“, Kugelstoßen, 1500-Meter-Staffellauf, das Absolvieren eines Löschangriffs und die Beantwortung von Fragen zum Feuerwehrwesen, Feuerwehrstruktur und allgemeine Themen aus Politik und Gesellschaft.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher starteten die 25 Mannschaften auf der Bad Camberger Sportanlage und absolvierten mit Feuereifer die gestellten Aufgaben.

Gelungene Organisation

Moritz Meister, Stadtjugendfeuerwehrwart Bad Camberg, und sein Stellvertreter Sven Held zeigten sich erfreut über den reibungslosen Ablauf des Großereignisses, denn immerhin waren rund 400 Wettkämpfer, Betreuer und Kampfrichter nach Bad Camberg angereist: „Vor neun Jahren waren wir schon einmal Veranstalter beim Ablegen der Leistungsspange Jugendfeuerwehren und wir freuen uns ganz besonders, dass von der Bad Camberger Jugendfeuerwehr und den Ortsteilen 18 Leute teilnehmen, darunter die Feuerwehrkameradin Patricia König. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr.“ (hvo)

In Helm und Feuerwehrmontur ging es im Laufschrift über den Sportplatz - Foto: Helmut Volkwein
Bild:
 In Helm und Feuerwehrmontur ging es im Laufschrift über den Sportplatz - Foto: Helmut Volkwein

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Weitere Bilder

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder von dem Event.