DJF: "Wir brennen auf die Zukunft" - Amberger Jugendkonvention beschlossen

Deutsche JugendfeuerwehrMehr als 300 Delegierte aus allen Bundesländern waren nach Amberg zur Delegiertenversammlung der Deutschen Jugendfeuerwehr gekommen. Insgesamt 22 Punkte standen auf der Tagesordnung ...


Zukunftsthemen

Die wichtigsten Zukunftsentscheidungen traf die Versammlung mit der Verlängerung der Integrationskampagne "Unsere Welt ist bunt", um mindestens drei Jahre sowie mit der Verabschiedung der Amberger Jugendkonvention „Wir brennen auf die Zukunft“. Entwickelt wurde das Papier vom Bundesjugendforum. Mit dem Beschluss unterstreicht die Jugendfeuerwehr ihren Anspruch, seine jugendlichen Mitglieder weiterhin stärken einzubinden und mitbestimmen zu lassen.

Wahlen

Die amtierende Bundesjugendleitung wurde von den Delegierten im Amt bestätigt. Demnach bleibt Johann Peter Schäfer Bundesjugendleiter und Andreas Huhn sowie Timm Falkowski bleiben Stellvertreter. Zudem konnte mit Heinrich Scharf die bisher vakante dritte Stellvertreter-Position besetzt werden.

Auch die Vorsitzenden der Fachausschüsse wurden neu gewählt. Im Amt bestätigt wurde Holger Schönfeld als Chefredakteur des Lauffeuers. Folgende Fachausschüsse wurden neu besetzt:
  • Bildung: Marcus Moser aus Hamburg
  • Öffentlichkeitsarbeit: Henrik Strate aus Hamburg
  • Wettbewerbe: Hermann Schreck aus Bayern
Die Fachbereiche Jugendpolitik sowie Mädchen und Jungen bleiben unbesetzt.

2013 geht's nach Niedersachsen

Mit dem niedersächsischen Stadhagen wurde von der Delegiertenversammlung bereits der Austragungsort des nächsten Deutschen Jugendfeuerwehrtages im Jahr 2013 festgelegt.

Quelle: Deutsche Jugendfeuerwehr

Blick in den großen Saal des Amberger Congress CentrumsBundesjugendleiter Johann Peter Schäfer beim Jahresbericht der Bundesjugendleitung.Mehr als 300 Delegierte nahmen an der Delegiertenvollversammlung in Amberg teilEine Abstimmung während der VersammmlungMax Julius Roehrich, Sprecher des BundesjugendforumsStatt Ansprachen gab es zu Beginn der Versammlung eine TalkrundeDFV-Präsident Köger in der Talkrunde während der DelegiertenvollversammlungDie frischgewählte Bundesjugendleitung (v.l.n.r.): Johann Peter Schäfer, Timm Falkowski, Andreas Huhn, Heinrich ScharfNeu gewählt, die Fachausschussvorsitzenden (v.l.n.r.): Marcus Moser, Fachbereich Bildung; Henrik Strate, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit; Hermann Schreck, Fachbereich Wettbewerbe sowie der im Amt bestätigte Chefredakteur des Lauffeuers Holger Schönfeld.