Was ist ein Leitbild?

Wirtschaftsfachbücher beantworten diese Frage auf ihre eigene Art:

Logo Nassauischer Feuerwehrverband e.V.„Das Leitbild gibt Richtlinien für das Verhalten von Organisationen und einzelnen Organisationsmitgliedern. Es formuliert die gesellschaftliche Funktion eines Unternehmens und definiert das Kunden- und Unternehmensverhältnis. Die Einhaltung eines Leitbildes basiert auf Freiwilligkeit und Überzeugung der Akteure.“

Mit anderen Worten, ein Leitbild ist ein selbst entwickeltes Grundgesetz, dem sich freiwillig unterworfen, an dem jedwedes Handeln ausgerichtet wird. Leitbilder stärken die Gemeinschaft, die eigene Leistungsbereitschaft, dienen aber auch dem Umfeld als Einblick in das Innere des Partners. Wer ist er? Was will er? Nirgendwo sonst kann man so viel über die Kultur eines Unternehmens oder einer Organisation erfahren, als in einem Leitbild.

Ein Leitbild darf jedoch keine „Fata Morgana“ sein, die nie erreichbar sein wird. Die dort definierten Ziele müssen umsetzbar sein. Ehrgeizige Visionen sind erlaubt, geben sie doch Ansporn, Neues zu schaffen und zu erhalten.

Leitbilder sind mit ihren Grundwerten und -überzeugungen auch Entscheidungshilfen, an denen die eigenen Aktivitäten und Problemlösungen ausgerichtet werden. Jedwedes Handeln muss im Einklang mit dem Leitbild stehen.

Das Leitbild des Nassauischen Feuerwehrverbandes

Unser Selbstverständnis

Menschen, Tiere, Pflanzen, Sachen und die Umwelt vor Feuer-, Elementar- und weiteren Schadenereignissen zu schützen gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Feuerwehren im Gebiet des Nassauischen Feuerwehrverbandes. Dies über unsere Mitgliedsverbände nach Kräften in allen Belangen zu unterstützen ist die Aufgabe des Nassauischen Feuerwehrverbandes.

Seit über 140 Jahren vertritt der Nassauische Feuerwehrverband die Interessen und stärkt die Stellung der Feuerwehrangehörigen, der öffentlich-rechtlichen Feuerwehren, der Feuerwehrvereinigungen sowie der Feuerwehrverbände bei der Bevölkerung und Institutionen im Verbandsgebiet.

Der Nassauische Feuerwehrverband erfüllt seine Aufgabe nach seinem bewährten Motto:

"Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr"

Der Nassauische Feuerwehrverband unterstützt und berät die Feuerwehrverbände und deren Organisationen bei der Wahrnehmung ihrer vielfältigen Aufgaben.

  • Besondere Bedeutung kommt dabei der Förderung und Betreuung der Jugendfeuerwehren zu, deren Unterstützung eine unserer Kernaufgaben ist. Dies gilt gleichermaßen für unsere Kinderfeuerwehren.
  • Wichtiger Bestandteil der Verbandstätigkeit ist aber auch die Zusammenarbeit mit anderen für den Brand- und Katastrophenschutz verantwortlichen Stellen und Organisationen. Gegenseitiges Verständnis und Kooperation werden so gefördert.
  • Der Nassauische Feuerwehrverband engagiert sich besonders für die Aus- und Weiterbildung der Führungskräfte sowie die Brandschutzerziehung und -aufklärung. Wissen und vermittelte Fähigkeiten gewährleisten Sicherheit.
  • Wir sorgen uns um das soziale Umfeld der Feuerwehrangehörigen. Wir betreuen die Alters- und Ehrenabteilung sowie besondere Notlagen durch die Tropp-Stiftung in unserem Verband.
  • Auch die musiktreibenden Züge können auf uns zählen. Leisten unsere Feuerwehrorchester doch einen wesentlichen Beitrag, um das kulturelle Leben in unseren Verbänden, Städten und Gemeinden zu bereichern.

Der Nassauische Feuerwehrverband sucht und fördert auf Verbandsebene die Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen und dem Deutschen Feuerwehrverband.

Wie wir arbeiten

  • Wir erbringen unsere Leistungen: informiert, sachlich, kompetent, freundlich und aufgeschlossen. Hierbei nutzen wir eine zeitgemäße Infrastruktur mit modernsten Kommunikationstechniken.
  • Wir arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich, kostenbewusst und effizient und verwenden die uns zur Verfügung gestellten Mittel unserer Mitgliedsverbände entsprechend.
  • Wir halten den Kontakt zu unseren Mitgliedsverbänden über unsere Verbandsorgane, Informationsveranstaltungen, Seminare, Rundschreiben – sowie umfassend im Internet.
  • Die Rahmenbedingungen unseres Handelns ergeben sich aus den vorgegebenen rechtlichen Grundlagen. Dabei schöpfen wir die möglichen Ermessensspielräume zum Wohle unserer Mitgliedsverbände und Feuerwehren aus.
  • Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserer Arbeitsweise und unserem Auftreten das Erscheinungsbild des Nassauischen Feuerwehrverbandes maßgeblich prägen.

Wie wir miteinander umgehen

  • Wir pflegen miteinander einen offenen, verständnisvollen, hilfsbereiten, fairen und höflichen Umgang.
  • Wir kommunizieren vertrauensvoll und leistungsorientiert miteinander, dies auch hierarchie- und aufgabenübergreifend.
  • Wir werden den Anforderungen uns gegenüber auch dadurch gerecht, dass wir uns fachlich und persönlich weiterbilden.
  • Wir arbeiten teamorientiert und binden die Fachkompetenz weiterer Feuerwehrangehöriger mit ein.

Veränderungen fordern uns

  • Die ständigen Veränderungen unseres Umfeldes fordern uns heraus, unsere Leistungen den aktuellen Bedürfnissen aktiv anzupassen.
  • Durch effektiven Einsatz der verfügbaren Mittel und der Verbandsorgane sichern wir die Kompetenz als Vertreter aller Feuerwehrverbände unseres Gebietes.
  • Durch Kooperationen mit anderen Feuerwehrverbänden und Organisationen sowie sonstigen staatlichen und privaten Stellen erweitern wir unsere Einflussmöglichkeiten.