Probleme der Feuerwehren
Finanzielle Situation
Aufgrund fehlender Investitionen von Seiten der Träger des Brandschutzes (Kommunen, Städte), ist es einigen Freiwilligen Feuerwehren heutzutage nicht mehr möglich, ihre Aufgaben wirkungsvoll und der Gesetzgebung entsprechend zu erfüllen. Durch veraltetes Gerät und längere Reaktionszeiten können Notlagen verschlimmert und Personal in Gefahr gebracht werden. Um diese Problematik zu entschärfen, greifen Feuerwehren auf Fördervereine und/oder Spenden zurück.
Vereinbarkeit von Beruf und Feuerwehr im Ehrenamt
Auch durch die Arbeitsmarktsituation im 21. Jahrhundert wird die Einsatzfähigkeit von in vielen Ländern vorkommenden Freiwilligen Feuerwehren verringert. So wird manchen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten von ihren Arbeitgebern untersagt, während ihrer Arbeitszeit die Arbeit wegen eines Feuerwehreinsatzes zu verlassen, obwohl dies in einigen Ländern eindeutigen gesetzlichen Regelungen widerspricht. Auch das vermehrte Auspendeln zu den Arbeitsplätzen vermindert vor allem die Tagesbereitschaften. Zudem stellt die kontinuierlich notwendige Weiterbildung eine zusätzliche Belastung für bereits im Berufsleben geforderte Freiwillige dar.
Deshalb: Stellen Sie sich als Arbeitgeber in den Dienst der guten Sache! Um solchen Arbeitgebern danke zu sagen, werden diejenigen, die Feuerwehrleute für die Einsätze und die Ausbildung freistellen, ausgezeichnet. Hierfür gibt es die Aktion "Partner der Feuerwehr".
(Quelle: Wikipedia, ergänzt durch NFV)