Sachstand Behördenrufnummer 115

News des Deutschen FeuerwehrverbandesBerlin. Die Behördenrufnummer 115 startete am 24. März 2009 in verschiedenen deutschen Regionen ihren Pilotbetrieb. So gehören nicht nur die Stadtstaaten Berlin und Hamburg zum Testgebiet, sondern auch Regionen in Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie die niedersächsische Stadt Oldenburg ...


... Verschiedenste Seiten traten in den vergangenen eineinhalb Jahren an uns heran und sahen in der 115 ein Problem zu den bestehenden und etablierten Notrufnummern. Nicht nur die konkrete Abwicklung war unklar, auch wurde oftmals eine große Verwechslungsgefahr zu den numerisch naheliegenden Rufnummern 110 und 112 gesehen. Daher veröffentlichte der Deutsche Feuerwehrverband bereits im April 2008 ein Informationsblatt, was wir Ihnen auch hier noch einmal anhängen.

Der beschriebene Pilotbetrieb der 115 in den Testregionen erreichte am 1. Juli 2009 die 100-Tage-Marke. Dies nahmen wir zum Anlass an das projektbetreuende Bundesinnenministerium heranzutreten. Wir wollten erfahren, inwieweit in der praktischen Anwendung der Bürger die Behördenrufnummer 115 mit einer Notrufnummer verwechselt hat, und wie die Callcenter hierauf konkret reagiert haben.

Schriftlich baten wir daher um eine Stellungnahme, beispielsweise zu der Frage, wie viele Notrufe bei den Servicecentern bislang eingegangen sind. Für die Beantwortung dieser Fragen sowie weiteren interessanten Hintergrundinformationen möchte ich Sie auf das beiliegende Antwortschreiben des Bundesinnenministeriums verweisen.

[Hier] in unserem Downloadbereich finden Sie die Infos des DFV: Behördenrufnummer 115 - DFV - Stand Apr 2008

[Hier] in unserem Downloadbereich finden Sie die Antwort des BMI: Behördenrufnummer 115 - BMI - Bilanz