Brenzlige Abenteuer

News der Nassauischen Neue PresseLimburg-Weilburg. Durch eine neue Bildbroschüre, die in einer Auflage von 10 000 Stück erscheint, sollen Kinder im Kreisgebiet spielerisch etwas über Brandschutz lernen ...

Read More
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Mit neuer Broschüre soll Brandschutzerziehung für Kinder verbessert werden

«Frosties brenzliges Abenteuer» heißt das kleine Lesebuch, in dem aber eine Menge Arbeit und Vorbereitung steckt, die sich die Verantwortlichen des Fachbereichs Brandschutzerziehung und Aufklärung des Kreisfeuerwehrverbands Limburg-Weilburg gemacht haben. Am gestrigen Freitag stellte Schirmherr Landrat Manfred Michel (CDU) die neue Bildbroschüre in der Elzer Feuerwache vor, die in einer Auflage von 10 000 Stück an alle Feuerwehren im Kreis Limburg-Weilburg verteilt wird.

Erste Exemplare für Elzer Kindertagesstätte


Die Idee dazu hatte Klaus Maletzki vom Kreisfeuerwehrverband, die Zeichnungen lieferte Peter Musil. Die Finanzierung stellten neben dem Kreis, dem Hessischen Ministerium des Innern und Sport auch die Sparkassen-Stiftung Limburg-Weilburg sicher.

«Diese hübsche und informative Broschüre ist in Hessen einmalig in Form und Inhalt», sagte der Landrat, bevor er die ersten druckfrischen Exemplare an die Mädchen und Jungen der Elzer Kindertagesstätte «Unterm Regenbogen» verteilte. Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg könne stolz darauf sein, eine Vorreiterrolle in Sachen Brandschutzerziehung zu leisten. Wie der Landrat betonte, weist die Broschüre «kindgerecht und sehr ansprechend» auf die Gefahren hin, die durch einen Brand entstehen können und zeigt, wie dieser Gefahr begegnet werden kann.

Rauchmelder sind überaus wichtig, sie können Leben retten, so lautet die Botschaft. Der Landkreis Limburg-Weilburg unterstreiche diese Bedeutsamkeit mit einem so genannten Begrüßungspaket für alle Eltern neugeborener Kinder, das auch einen Rauchmelder enthält. Mit der Unterweisung im Brandschutz könne gar nicht früh genug begonnen werden, so Michel. Das Heft werde in Kindergärten und Grundschulen gute Dienste leisten. Ausdrücklich dankte der Landrat den Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbands für «diese bedeutende Initiative».

«Wir hatten im Vorfeld unserer Planungen versucht, ein solches Heft anderswo zu finden, es gab es aber nicht», sagte Kreisbrandmeister Heribert Wittayer. «Wir sind Vorreiter mit der Broschüre», betonte Wittayer auch im Beisein des Landtagsabgeordneten Helmut Peuser (CDU) und Kreisbrandinspektors Georg Hauch. «In ganz Hessen gibt es nichts ähnliches.»

Um die große Bedeutung von Rauchmeldern für die heimischen Haushalte zu demonstrieren, sei die Broschüre deshalb nach zweijähriger Vorbereitungszeit umgesetzt worden. Die Vorstellung der Verantwortlichen: Die Kinder sollen bei der Brandschutzerziehung in den Kindergärten die Hefte bekommen und mitnehmen: «Und die Eltern müssen es vorlesen.»

Signalwirkung für andere Landkreise

«Das Ergebnis ist sehr ansprechend geworden», sagte Norbert Kleinle, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Limburg. Für die Kinder sei das Heft ein «wichtiges Instrument», sich mit Feuer und Brandschutz zu beschäftigen. Der Landtagsabgeordnete Peuser sagte, er hoffe, dass die Broschüre «vielleicht eine Signalwirkung für viele andere Landkreise» hat. Er jedenfalls will eine Broschüre mit nach Wiesbaden ins Innenministerium nehmen.

Man wolle nicht nur die Kinder spielerisch erziehen, sondern auch die Eltern dazu bringen, über einen sinnvollen Brandschutz nachzudenken, sagte Franz-Josef Sehr, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg. bra

Drei Kinder der Elzer Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ mit den ersten Exemplaren der Broschüre „Frosties brenzliges Abenteuer“. Das kleine Lesebuch soll Jungen und Mädchen auf die Gefahren hinweisen, die durch einen Brand entstehen können und vor allem auch zeigen, wie sie dieser Gefahr begegnen können. Fotos: BraunDrei Kinder der Elzer Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ mit den ersten Exemplaren der Broschüre „Frosties brenzliges Abenteuer“. Das kleine Lesebuch soll Jungen und Mädchen auf die Gefahren hinweisen, die durch einen Brand entstehen können und vor allem auch zeigen, wie sie dieser Gefahr begegnen können. Fotos: Braun

[Hier] im Downloadbereich des Fachbereiches Brandschutzerziehung/aufklärung des LFV LW wird die Broschüre in Kürze downloadbar sein.