Digitalfunk: Telegramm 8/2010

logo_digifunk.gifLand Hessen beschafft Messfahrzeug für den Digitalfunk. Im Zuge des fortschreitenden Netzaufbaues für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) stellte sich schnell heraus: Es ist erforderlich, die Installation des Tetra-Netzes in Hessen überwachend zu begleiten ...
Read More

Deshalb haben die Messtechniker der Projektgruppe in Anlehnung an das bundesweit gültige Messkonzept der BDBOS ein Konzept erarbeitet und wollen dies nun zügig umsetzen.

Das vom Land Hessen beschaffte Fahrzeug entspricht in allen Belangen den Vorschriften des Messkonzeptes der BDBOS – beispielsweise in Punkto Dachhöhe (150 cm bis 160 cm), Lackierung (keine Metalliclackierung) und möglichst großer sowie ebener Dachfläche.

Im Kofferraum sind die anspruchsvollen technischen Messeinrichtungen untergebracht. Mittels drahtlos verbundenem Bildschirm können die Messergebnisse vom Beifahrer bereits während der Fahrt beobachtet werden. A

ls Basissystem wurde ein Messempfänger eingebaut, der baugleich ebenfalls von der BDBOS verwendet wird und für schnelle und belastbare Daten bürgt. Die dahinter stehende Drive-Test-Software wurde vom Hersteller des Messsystems bezogen und hat sich bei der Vermessung von Mobilfunknetzen bewährt. Das System liefert außer den Werten zur jeweiligen Empfangsfeldstärke (diese ist wichtig zur Erfassung der GAN-Kategorie) auch weitere wichtige Informationen zurFunktionalität (z. B. Signallaufzeiten oder auftretende Interferenzen) des Netzes.

Ein zweites Fahrzeug befindet sich derzeit im Aufbau und wird im zweiten Quartal 2010 zur Verfügung stehen.
Weiteres siehe Telegramm:

[Hier] in unserem Downloadbereich können Sie das aktuelle Telegramm downloaden.

[Hier] finden Sie weitere Informationen über den neuen Digitalfunk der BOS.

Quelle: Projekt Digitalfunk BOS Hessen