Neues Internetportal des NFV geht online

Nassauischer Feuerwehrverband e.V.Nassauer Land. Bereits seit 2001 ist der Nassauische Feuerwehrverband (NFV) online mit einem Webauftritt im Internet weltweit erreichbar. Nun wurden die Seiten neu designed und dem aktuellen Aussehen und der Funktionalität moderner Webseiten angepasst. Das Portal geht zum 01.04.2010 (kein Aprilscherz !!!) online ...

... So stellt der Verband in seiner Funktion als der älteste Feuerwehrverband des Landes Hessen und einer von drei Bezirksfeuerwehrverbänden im Landesfeuerwehrverband Hessen den nahezu 200.000 Mitgliedern in seinen Mitgliedsverbänden des NFV und auch allen anderen Interessierten Informationen zur Verfügung.

Das neue Info- und Downloadportal des NFV auf www.nfv-112.org zeigt sich angepasst an die nassauischen Farben und im frischen Design. Der NFV möchte auf den Internetseiten noch mehr und vor allem stets aktuelle Informationen bieten. In übersichtlicher Anordnung erschließt sich den Besuchern eine ganze Menge an Informationen über den NFV und weit darüber hinaus.

Schon auf der „Startseite sind die Mitgliederverbände dargestellt und von hier kann bequem zu den einzelnen Internetauftritten der Verbände gewechselt werden. Zudem sind die wichtigsten in Kürze anstehenden Termine aufgelistet.

Die Rubrik „Aktuelles“ bietet die wichtigsten Informationen rund um das Thema Feuerwehr und wird ständig aktualisiert. Mit wenigen Klicks können hier nun auch die aktuellen Gefahrenlagen, wie Unwetterwarnungen, Blitze/Gewitter, Hochwasser- und Waldbrandgefahren abgerufen werden. Ein Link zur aktuellen Seite des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Limburg-Weilburg zum neuen Digitalfunk rundet das Angebot in diesem Bereich ab.

In der Rubrik „Verband“ findet man die Ziele des NFV in Form eines Leitbildes, die Historie, weitere Informationen über den Verband mit Ansprechpartnern, den Terminkalender sowie Angaben zur Tropp-Stiftung und zu den Ehrenzeichen des NFV.

Neu ist die Rubrik „Bürgerinfo“. Der NFV möchte als Interessenvertretung seiner Mitglieds-verbände auch zur Information der Gesamt-Bevölkerung, d.h. auch der "Nicht-Feuerwehrleute", beitragen. Aus diesem Grund wurden entsprechende Seiten speziell für die Besucher erstellt, die noch keine Feuerwehrleute sind. In der Rubrik enthalten sind zahlreiche wertvolle Tipps und Informationen rund um die Feuerwehr und bei entsprechenden Schadenslagen.

Interaktiv“ tätig sein, kann man in der entsprechenden Rubrik. Seit jeher ist der Internetauftritt des NFV bekannt für seinen umfangreichen Downloadbereich. Dieser soll natürlich erhalten bleiben und noch erweitert werden. Die meisten Downloads aus dem alten Webauftritt wurden bereits übernommen; einige fehlen jedoch noch. Deshalb ist derzeit noch ein Link auf den alten bisherigen Downloadbereich vorhanden. Weiterhin sind über die zahlreichen Linklisten auch andere Feuerwehrverbände und Organisationen erreichbar. Neueinträge sind selbstverständlich erwünscht. Das Gästebuch rundet den Webauftritt ab. Hier können die Besucher eine Rückmeldung zum Internetauftritt hinterlassen. Noch weiter ausgebaut werden soll der Bereich „Feuerwehrleistungsübungen“. Hier möchte der NFV die Feuerwehren zur Teilnahme unterstützen. Bereits jetzt sind daher entsprechende Fragebögen eingestellt, die interaktiv beantwortet werden können und so die Überprüfung des jeweiligen Wissensstandes sicherstellen. Im Archiv können bisherige ältere Artikel noch eingesehen werden.

Besuchen Sie den neuen Internetauftritt unter: www.nfv-112.org