Jahresbericht Feuerwehrmusikgruppen im NFV

FeuerwehrmusikNassauer Land. Bezirksstabführer Wolfgang Kienle hat den Jahresbericht 2009 über die Musikgruppen im Nassauischen Feuerwehrverband erstellt ...

Im NFV sind derzeit aktiv:
  • 35 Musikzüge
  • 14 Spielleutegruppen
Hört man allenthalben oft von der Rückläufigkeit, nicht spielfähig, Spielbetrieb vorrübergehend eingestellt, so gibt es aus dem Hoch-Taunus-Kreis die erfreuliche Tatsache zu berichten, dass es auch Neugründungen im Bereich der Feuerwehrmusik gibt. In Friedrichsdorf fanden sich Musiker als Musikzug zusammen. Bereits beim Delegiertentag des Nassauischen Feuerwehrverbandes vertrat das Orchester die Feuerwehrmusik auf Verbandsebene. Hierzu mein Glückwunsch und für die Zukunft alles Gute.

Im vergangenen Jahr wurde die neue Musikordnung vom Verband beschlossen und somit in Kraft gesetzt. Neu hierbei ist, dass Versammlungen nunmehr unabhängig von der Anzahl anwesender Delegierter immer beschlussfähig sein werden. Der Bezirksstabführer hat nur noch einen Stellvertreter und auch die Zahl der Arbeitstagungen und Versammlungen wird auf das Wesentliche beschränkt. Geregelt ist auch die Verfahrensweise mit Kreisen ohne Kreisstabführer in Verbandsbereichen mit zwei oder gar nur einer Gemeinschaft, dies insbesondere ja im Rhein-Main-Gebiet.

Die neue Ordnung wurde den „gelisteten“ Kreisstabführern anlässlich einer Kreisstabführer-besprechung übergeben, und hierbei die weitere Vorgehensweise sowie die Vorhaben 2010 und 2011 besprochen. Die nächste Bezirksstabführerversammlung findet demnach am 24.10.2011 statt. Eine gesonderte Einladung erfolgt noch. Wir treffen uns voraussichtlich in Ff-Harheim. Bis zu diesem Termin sollen die Kreisstabführer Ideen zur Gestaltung einer Gemeinschaftsveranstaltung 2011 (kein Wertungsspielen) vorlegen. Bei dieser Versammlung habe ich meine Bereitschaft signalisiert für das Amt des Bezirksstabführers zu kandidieren, habe aber erneut darauf hingewiesen, dass mir insbesondere in den Sommermonaten betriebsbedingt wenig Zeit zur Ausübung des Amtes verbleibt. Die Kreisstabführer zeigten hierzu das nötige Verständnis, haben mir aber die nötige Unterstützung zugesagt.

Beim LWS in Großen-Buseck nahm nur eine Musikgemeinschaft teil. Das Interesse an Wertungsspielen aus unserem Verbandsbereich ist mehr als gering. Bis zu unserer Bezirksversammlung im Herbst 2010 sind die Kreisstabführer aufgefordert Vorschläge für eine Gemeinschaftsveranstaltung bei der aktives Musizieren im Vordergrund steht, vorzulegen.

Für die im Jahre 2010 stattfindende II. Deutsche Meisterschaft der Spielleute fand am 28. Mai in Bad Schwalbach im Rahmen der Hessenmeisterschaft der Qualifikationswettbewerb statt. Das Spielleuteorchester aus Bad Schwalbach konnte sich hierbei zu diesem Bundesentscheid qualifizieren und den Spielleuten wurde auf Grund der erreichten Punktezahl auch der Titel „Hessenmeister“ zuerkannt.

Für das Lehrgangswesen verweise ich auf den Bericht der Landesausbildungsleiterin. Für das Jahr 2010 haben sich die Kreisstabführer vorgenommen die neue Ordnung umzusetzen. Ziel hierbei für jeden Kreis entweder einen „Ansprechpartner Musik“ oder einen Kreisstabführer vorweisen zu könne, was uns eigentlich auch gelingen sollte.