Zwei neue Vize-Präsidenten beim LFV gewählt

Landesfeuerwehrverband Hessen e. V.Frankfurt. Der Landesfeuerwehrverband Hessen e. V. hatte am 25.09.2010 zu einer außerordentlichen Verbandsversammlung in die Mehrzweckhalle des Feuerwehrzentrums in Frankfurt, Feuerwehrstraße 1, geladen ...


In seinen aktuellen Informationen ging Präsident Ralf Ackermann auf die derzeitigen Projekte ausgiebieg ein und bickte auch auf zukünftige Aufgaben. Der neue Innenminister Boris Rhein  begrüßte erstmals die Versammlung und lobte besonders die Arbeit der Feuerwehr , zudem hob er das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute hervor und stellte das deutsche Modell des freiwilligen, ehrenamtlichen Brandschutzes in den Vordergrund.

Nach dem Rücktritt des bisherigen stellv. Präsidenten des LFV, Gert Battenfeld, musste nunmehr Ersatz gefunden werden. Dies war auch der Hauptgrund der Verantstaltung. Zukünftig sollen sogar 2 Vertreter den Präsidenten vertreten.

Aus den Bezirksfeuerwehrverbänden urden folgende Personen als Kandidaten vorgeschlagen:
  • Wolfgang Reinhardt (Nassauischer Feuerwehrverband)
  • Dr. Christoph Weltecke (Feuerwehrverband Kurhessen-Waldeck)
Beide Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen von der Versammlung gewählt.

Wolfgang Reinhardt, Vorsitzender des Nassauischen Feuerwehrverbandes, nahm das Amt an und erklärte, dass er in Folge als Vorsitzender des NFV zurücktreten wird, damit keine Ämterhäufung stattfindet.

Auch Dr. Christoph Weltecke, stellv. Landesjugendfeuerwehrwart, nahm ebenfalls die Wahl an und erklärte ebenso, dass er in Folge sein Amt als stellv. Landesjugendfeuerwehrwart zur Verfügung stellen wird, damit auch hier keine Ämterhäufung stattfindet.