Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg nutzt Twitter

TwitterLimburg-Weilburg. Die Kreisjugendfeuerwehr Limburg-Weilburg nutzt ab sofort nun auch das Medium „Twitter“ um neueste Nachrichten aus dem Jugendfeuerwehrwesen bekannt zu machen …

Weiterlesen



Twitter ist ein soziales Netzwerk im Internet, was in der Regel für die Öffentlichkeit freigegebene sogenannte „Mikroblogs“ (eine Art von Tagebüchern) enthält. Diese können weltweit abgerufen und per Website, Mobiltelefon, Desktopanwendung etc. geführt und aktualisiert werden. Die Textnachrichten sind maximal 140 Zeichen lang. Oft werden die Nachrichten vom Bloginhaber per Handy und SMS von überall auf der Welt eingestellt. Twitter ist so ein einfach zu handhabendes Echtzeit-Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens, von Meinungen zu spezifischen Themen oder auch von Nachrichten. Die Leser können Kommentare oder Diskussionen zu einem Beitrag einstellen. Das Medium dient sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation. Die Tätigkeit des Schreibens auf Twitter wird umgangssprachlich als „twittern“ bezeichnet. Die Beiträge auf Twitter werden als „Tweets“ (engl.: to tweet = zwitschern) oder „Updates“ bezeichnet.

Weiterhin ist ein referenziertes Wiederholen eines Beitrages einer anderen Person, um beispielsweise eine Eilmeldung im Netzwerk schnell weiterzuverbreiten, möglich, was als „ReTweet“ bezeichnet wird. Zudem kann man Nachrichten anderer Benutzer abonnieren. Die Leser eines Autors, die dessen Beiträge abonniert haben, werden als „Follower“ (engl.: to follow = folgen) bezeichnet.

So werden nun ab sofort die wichtigsten Nachrichten der Jugendfeuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg, die in der Regel täglich aktualisiert und ergänzt werden, in alle Welt verbreitet! In Twitter findet man die Überschriften der aktuellen Artikel. Per dahinter angeordnetem Link kann man den ganzen Artikel aufrufen. Selbst aus einem Einsatz heraus kann per SMS ein Hinweis auf den noch laufenden Einsatz online getellt werden. Übringens können alle Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Limburg-Weilburg in derem Internetauftritt Artikel nach entsprechender Zulassung selbst online stellen, die ebenfalls so in Twitter erscheinen.

Wer bereits in Twitter online ist, kann den Kreisfeuerwehrverband unter KJF_LW oder über die Verbandsseite www.kreisjugendfeuerwehr.net und das "Follow me"-Symbol unten rechts finden und sich als Follower eintragen bzw. die Nachrichten in Form eines ReTweet weiterverbreiten. Auch der  Kreisfeuerwehrverband twittert bereits längere Zeit schon unter KFV_LW.