Hochwasserschutz in Hessen

HessenWiesbaden. Das Land Hessen hat im Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie eine Hochwasservorhersagezentrale eingerichtet, die am 25. Oktober 2010 in Betrieb genommen wurde...


 

Inbetriebnahme einer Hochwasservorhersagezentrale Hessen beim Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie am 25. Oktober 2010

Die Vorschriften des Wasserhaushaltsgesetzes sehen die Erstellung von Risikomanagementplänen vor und bestimmen ferner, dass die Warnung vor zu erwartendem Hochwasser sich nach landesrechtlichen Vorschriften richtet. Danach haben die Wasserbehörden an den oberirdischen Gewässern Hochwasserwarn- und Meldedienste einzurichten, an denen dies erforderlich ist. Die Dienste dienen dazu, die örtlich zuständigen Behörden und die Öffentlichkeit in den betroffenen Gebieten rechtzeitig vor Hochwasser zu warnen.

Das Hessische Umweltministerium hat im „Landesaktionsplan Hochwasserschutz Hessen“ (2007) Hochwasservorhersagen als elementare Bestandteile der Hochwasservorsorge dargestellt, da sie die Vorwarnzeit bis zum Eintreten kritischer Wasserstände verlängern und so eine effektivere Schadensvermeidung betrieben werden kann.

Diesem Zweck dient die Einrichtung der Hochwasservorhersagezentrale im Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie, die am 25. Oktober 2010 in Betrieb genommen worden ist und im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Nach einjährigem Testbetrieb werden die Ergebnisse der Vorhersagen nunmehr mit Aufnahme des Betriebs der Hochwasservorhersagezentrale auf der Internetseite des Hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie für die Öffentlichkeit bereitgestellt.

Die Hochwasservorhersagezentrale ist ganzjährig in Betrieb, auch während Niedrigwasserzeiten werden täglich Abfluss vorhersagen berechnet. Hinweise auf das Eintreten möglicher Hochwasser können so frühzeitig erkannt und in eine Hochwasserwarnung umgesetzt werden.

Pegelbezogene Abfluss- und Wasserstandsvorhersagen informieren über den Hochwasserablauf an den mittleren und größeren Gewässern in Hessen. Dabei werden zuverlässige Vorhersagen für bis zu 24 Stunden und die weitere Tendenzprognose als Abschätzung für bis zu 7 Tage erstellt. Für Gewässer in kleineren Einzugsgebieten werden täglich landkreisbezogene Hochwasserwarnkarten erstellt.

Mit der Bereitstellung dieser Hochwasservorhersagen verbessert sich der vorsorgende Hochwasserschutz weiter zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Hessen.

Die Vorhersagen werden im Internet unter der Adresse http://hochwasservorhersage.hlug.de bereitgestellt.

Quelle: Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG)

Ergänzung NFV:

[Hier] in unserer Rubrik für "Hochwassergefahr" finden Sie die wichtigsten Informationen und Wasserstände auf einen Blick.