Handbuch Freiwilligentag neu aufgelegt

Gemeinsam AktivWiesbaden. Mit dem Freiwilligentag können Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihre Mitmenschen ehrenamtlich engagieren, Unterstützung aus ihrer Umgebung erhalten ...

„Dort treffen potentielle Helfer auf Hilfesuchende und können – ganz unverbindlich – den Facettenreichtum ehrenamtlicher Arbeit ken-nenlernen“, erklärte der Chef der Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, anlässlich der Veröffentlichung der Neuauflage des „Handbuchs Freiwilligentag“.

Das 56-seitige Nachschlagewerk vermittelt auf detaillierte, aber unterhaltsame Art und Weise Informationen darüber, wie ehrenamtlich Tätige einen eigenen Freiwilligentag in ihrer Stadt oder ihrer Gemeinde planen und durchführen können. Neben praktischen Tipps zur Veranstaltung bietet es beispielsweise nützliche Hinweise zu den Themen Marketing und Pressearbeit.

Freiwilligentage sollen Brücken bauen, Lust machen auf mehr bürgerschaftliches Engagement und dabei zeigen, dass es auch für die Engagierten selbst eine Bereicherung ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. An Freiwilligentagen können Menschen einen Tag lang unverbindlich „Ehrenamtsluft“ schnuppern, sich einen Tag lang in ein praxisnahes Projekt einbringen und dabei Menschen Verbände, Vereine, Institutionen und Organisationen näher kennen lernen. Deshalb haben wir in Hessen eine Offensive gestartet, um Freiwilligentage in möglichst vielen Kommunen und Regionen auf den Weg zu bringen.

[Hier] in unserem Downloadbereich findet man das Handbuch.