2. Bundesfachkongress zum Berliner Abend des DFV

News des Deutschen FeuerwehrverbandesBerlin. Der 2. Bundesfachkongress zum Berliner Abend des DFV findet am 12. und 13. September 2012 in der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin-Mitte statt ...

Der Tagungsort befindet sich in unmittelbarer Nähe zur DFV-Bundesgeschäftsstelle sowie in fußläufiger Entfernung zur Regierungsfeuerwache Berlin-Tiergarten, in der am 12. September 2012 auch wieder der 7. Berliner Abend der deutschen Feuerwehren stattfinden wird.

Teilnehmern des Bundesfachkongresses wird die die Möglichkeit geboten ebenfalls am Berliner Abend teilzunehmen.    

Hinweise zu Übernachtung und Anreise finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

HIER finden Sie das Programm sowie das Anmeldeformular!


Programm und Präsentationen

Beim Bundesfachkongress werden vier interessante Module angeboten, von denen jeweils zwei parallel stattfinden.   

12. September 2012 - Modul I: Digitalfunk    
Seit Jahren ist es das Thema in Deutschland - die Einführung des Digitalfunks für die BOS. Auch der DFV hat sich bereits mehrfach mit Fachveranstaltungen diesem Thema gewidmet und will es beim zweiten Bundesfachkongress wieder tun. Als prominenten Impulsredner freuen wir uns auch in diesem Jahr Andreas Gegenfurtner, Vizepräsident der BDBOS, begrüßen zu dürfen. Gegenfurtner hat bereits im vergangenen Jahr interessante Einblicke und Hintergründe vermitteln können.    

Außerdem werden Alexander Kessel, Projektgruppe Digitalfunk Rheinland-Pfalz, und ein Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern über den jeweiligen Stand in ihrem Bundesland berichten. Neben einem Referat aus der Bundeshauptstadt Berlin wird anschließend Dagmar Klus vom Technischen Hilfswerk über die dortige Umsetzung referieren. Den Abschluss bildet Andreas Sirtl mit einem Vortrag über Digitale Objektfunkanlagen. Die gesamte Veranstaltung wird moderiert von Vizepräsident Dr. h.c. Ralf Ackermann.    

Das Modul Digitalfunk soll um 11.00 Uhr beginnen und gegen 16.00 Uhr enden.     

12. September 2012 - Modul II: Mitgliedergewinnung und -bindung, Menschenführung    
Für die Feuerwehren immer wichtiger - die Gewinnung neuer Mitglieder und deren langfristige Bindung. Über interessante Konzepte und Strategien soll in diesem Modul berichtet werden.    
Den Anfang macht DFV-Bundesgeschäftsführer Sönke Jacobs mit dem Thema "Anerkennungskultur leben: Ausgezeichnet motivieren". Tipps für die Integrationsarbeit vor Ort bietet Aysel Özdemir (LFV Hessen / FF Homberg/Efze), die von Erfahrungen auf Orts-, Landes- und Bundesebene berichten kann. "Früher Anfang ist nicht schwer" lautet das Motto des Referats über Kinder in der Feuerwehr, das Marcus Moser von der Deutschen Jugendfeuerwehr halten soll.

Jens-Peter Wilke (Berliner Feuerwehr) stellt seinen Bericht zur Führungspraxis für Feuerwehrleute unter das Oberthema "Fordern und Fördern". Mit dem Förderpreis "Helfende Hand" des Bundesministers des Innern ausgezeichnet wurden die beiden Projekte "Leitfaden zu Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr" (Manuel Feick, Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg) sowie "Aktiv Halt geben: Patenkonzept für THW-Junghelfer" (Michael Philip, THW Siegen). Den Abschluss macht der "Selbstläufer Frauenarbeit": Hier stellt Karla Weißfinger (LFV Niedersachsen) bewährte Konzepte und deren Anpassung an neue Bedürfnisse vor. Moderiert wird das Modul von DFV-Vizepräsident Hartmut Ziebs.

13. September 2012 - Modul III: Finanzierung, Beschaffung, Zusammenarbeit     Solide Finanzen sind auch für die Feuerwehr von elementarer Bedeutung. Umso wichtiger ist deshalb eine gesunde Wissensbasis, deren Anfang dieses Modul geben soll.    

13. September - Modul IV: Praxisfragen der Einsatzführung    
Ob spezielle Lagen oder nicht alltägliche Themen, gute Einsatzführung ist eine Herausforderung auf die sich gezielt vorbereitet werden muss.    


Anfahrt und Übernachtung

Parkmöglichkeiten    
In direkter Nähe zum Veranstaltungsort gibt es die drei folgenden Parkplätze bzw. Tiefgaragen:
  1. in der Reinhardtstraße 27 die Tiefgarage des Hotels Am Deutschen Theater (nur für PKW)     
  2. in der Luisenstraße 51 (nur für PKW)     
  3. in der Johannisstr. 2 ein öffentlicher Parkplatz (für PKW und größere Fahrzeuge wie zum Beispiel Wohnmobile)    
Wichtig für Ihr Navigationssystem: Alle Orte befinden sich in 10117 Berlin-Mitte.

Grundsätzlich empfehlen wir jedoch die Anreise mit Bus und Bahn. Informationen hierzu finden Sie unter www.bvg.de (Link auf eine externe Internetseite). Direkt am Veranstaltungsort befindet sich die Bushaltestelle "Deutsches Theater". Wenige Fußminuten entfernt ist der S und U-Bahnhof Friedrichstraße, der von vielen Linien angefahren wird.    


Übernachtung

Unter dem Stichwort "Bund 2012" und dem Verweis auf den Deutschen Feuerwehrverband gibt es in allen Hotels der Kette "Motel One" in Berlin einen Tarif, bei dem das Frühstücksbüffet sowie der W-Lan-Zugang bereits im Preis mitinbegriffen sind. Zu den Hotels geht es HIER (Link auf eine externe Internetseite).

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)