Treffen der Alters- und Ehrenabteilung

logo infoEdersee/Eltville. Im Mai traf man sich zum mehrtägigen Frühlingstreffen in Niederwerbe am Edersee und im September zum eintägigen Herbsttreffen in Eltville/Rhein ...
 
Frühlingstreffen
 
Neun Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung waren mit ihren Partnerinnen zum Termin am Edersee erschienen. Sechs Personen mussten wegen Krankheit leider absagen. Der Betreuer der Ehren- und Altersabteilung, Armin Rücker, hatte wie all die Jahre wieder ein sehr schönes Programm zusammengestellt.
 
Am ersten Tag traf man sich an der Anlegestelle Niederwerbe, um mit dem Motorschiffes „Waldeck-Star“ eine vierstündige Edersee-Rundfahrt anzutreten. Von dort aus fuhr das Schiff, bei einigermaßen schönem Wetter, bis zum oberen Ende des Stausees. Dort bestand die Möglichkeit, den Ort Herzhausen eine Stunde lang zu erkunden oder auf dem Schiff Kaffee und Kuchen zu genießen. Nach der Pause fuhr das Schiff wieder in Richtung Staumauer. Nach vier Stunden war die Fahrt zu Ende und man traf sich zum Abendessen im Speisesaal des Hotels mit  anschließender gemütlicher Plauderstunde. Der Hotelbesitzer hat der Gruppe an diesem Abend noch ein paar Bilder und Filme über den Bau und die Zerstörung der Staumauer gezeigt, was mit großem Interesse verfolgt wurde.
 
Am zweiten Tag fuhr man mit dem PKW zum Treffpunkt einer Planwagenfahrt. Drei Stunden ging es durch das Weltnaturerbe „Kellerwald“. Während der Fahrt hat die Kutscherin über die Entstehung des Kellerwaldes ausgiebig berichtet. Zur Mittagszeit wurde eine kräftige Gulaschsuppe von dem Team des Planwagenbesitzers angeboten. Nach der Mittagsrast ging es zurück zum Ausgangsort. Von dort aus ging die PKW-Fahrt zur Staumauer des Edersees. Von dort aus konnte jeder nach belieben den Tag ausklingen lassen. Währen des Abendessens bekam die Gruppe Besuch vom stellvertretenden Vorsitzenden des Nassauischen Feuerwehrverbandes, Kreisbrandinspektor des Main-Kinzig-Kreises Markus Busanni, war  gekommen, um allen Grüße vom Vorstand auszurichten.
 
Wie am Vortag nach dem Frühstück fuhren alle mit PKWs in die Dom- und Kaiserstadt Fritzlar. Dort wurde eine Stadtführung vorgenommen. Ein Teil der Gruppe konnte diese Stadtführung per Kutsche durchführen, während die anderen per Fuß die Stadt erkundeten. Durch sachkundige Stadtführer wurden alle gut über die alte, historische Stadt informiert. Danach konnte jeder den Nachmittag nach seiner Fasion gestalten. Ein Teil verblieb in der Stadt Fritzlar, andere fuhren nach Bad Wildungen weiter. Abends traf man sich wieder zur gewohnten Zeit im Hotel. Nach dem Abendessen wurde nochmals Rückschau über die schönen Tage am Edersee gesprochen und Armin Rücker bat um Vorschläge für den nächsten Frühlingstreff der Alters- und Ehrenabteilung. Armin Rücker gab noch bekannt, dass man sich im Herbst in Eltville treffen würde. Als Termin wurde der 4. September 2013 genannt. Näheres wird allen Mitgliedern noch rechtzeitig mitgeteilt.
 
 
Herbsttreffen
 
Am Morgen trafen sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung bei herrlichem Wetter in der Feuerwache der Feuerwehr Eltville.
 
Der Betreuer der Ehren- und Altersabteilung, Armin Rücker konnte 20 Personen begrüßen. Nach einem Frühstück, das durch die Feuerwehrkameraden Eltville hergerichtet wurde hat der SBi Hans-Peter Korn die Stadt und auch die Feuerwehren vorgestellt.
 
Er gab bekannt dass man die Stadt zu Fuß erkunden wolle. Die einzelnen Etappen waren allerdings in geringeren Entfernungen. Außerdem stand ein Transportfahrzeug der Feuerwehr zur Verfügung.
 
Hans-Peter Korn und sein Kamerad Michael Eschborn übernahmen die Führung. Den beiden wurde von allen Teilnehmern eine erstklassische Stadtführung mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Anlaufstellen ausgesprochen
.
Zunächst wurde die in Eltville ansässige Sektkellerei besichtigt wo man durch den techn. Leiter vielfältige Informationen erhielt die mit Interesse verfolgt wurden. Eine Kostprobe im Park des Unternehmens brachte einen schönen Abschluss der Besichtigung. Ein kurzer Spaziergang am Rhein entlang führte zu einem Halt für Erklärungen der Stadtgeschichte  verbunden mit einer Weinprobe, die von der Feuerwehr vorbereitet wurde.
 
Neben der Kirche und der Burg wurden weitere Stationen angelaufen an denen neben interessanten Informationen auch wieder eine kleine Weinprobe zu finden war. Auch die verschiedenen  Weinsorten wurden fachkundig vorgestellt.

Es war eine sehr schöne Tour durch Eltville mit vielen Sehenswürdigkeiten die hervorragend erläutert wurden.
 
Zwischendurch wurde sich natürlich auch mit einem Mittagessen gestärkt. Am späten Nachmittag kehrten die Teilnehmer zu einer Rast in ein Kaffee ein wo man sich für die Heimfahrt nochmals stärken konnte.
 
Armin Rücker dankte noch einmal dem anwesenden Hans-Peter Korn für die sehr gute Organisation und die Vorbereitung für das Herbsttreffen der Alters- und Ehrenabteilung des NFV.
Den Teilnehmern wünschte er noch eine Gute Heimreise und man freut sich auf die bereits geplanten Treffen im Jahre 2014.