KATWARN-Funktionstest

logo lfvHessen. Ob zu Hause, unterwegs oder bei der Arbeit – KATWARN bringt behördliche Warnmeldungen und weitergehende Informationen zum korrekten Verhalten in Gefahrensituationen direkt auf das Smartphone ...

"KATWARN-Funktionstest im Rahmen des bundesweiten Rauchmeldertages am Freitag, den 13.05.2016, in acht hessischen Landkreisen"

Zum bundesweiten Rauchmeldertag am Freitag, den 13. Mai 2016, haben sich acht hessische Landkreise auf einen gemeinsamen Funktionstest des elektronischen Warnsystems verständigt, um auf KATWARN als Baustein für die Warnung der Bevölkerung im Gefahrenfall aufmerksam zu machen. Der Probealarm wird zeitgleich um 10.00 Uhr für ein Einzugsgebiet von insgesamt mehr als 2 Mio. Einwohner in Hessen aktiviert werden. Die Entwarnung ist für 10.30 Uhr in den jeweiligen Landkreisen, die beim Testlauf teilnehmen, vorgesehen, wobei die Infotelefone in den Zentralen Leitstellen bis ca. 11.00 Uhr besetzt sein werden.

Der Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV) sieht in KATWARN eine ergänzende Möglichkeit zur Verbreitung von direkten und ortsbezogenen behördlichen Warnmeldungen bei Gefahrenlagen zur Information der Bevölkerung. Auch der Deutsche Wetterdienst verbreitet seine Unwetterwarnungen über KATWARN. Die „Schutzengelfunktion“ von KATWARN erfolgt über die Installation einer App auf dem privaten Smartphone. Unter www.katwarn.de kann die Anmeldung vorgenommen werden, wofür keine Kosten entstehen.

Auch die Gebühren für Warnungen und Informationen per SMS werden nach den gesetzlichen Verpflichtungen in Hessen durch die jeweils auslösende Gebietskörperschaft getragen.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Hessen