Katastrophenschutz hat im Jahr 2015 Großartiges geleistet

logo hmdisHessen. Der Hessische Katastrophenschutz hat im Jahr 2015 im Einsatz in der Flüchtlingshilfe Großartiges geleistet. Das betonte Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, heute im Rahmen der Eröffnung des Platzes der Hilfsorganisationen auf dem Hessentag in Herborn ...

Staatssekretär Werner Koch: „Katastrophenschutz hat im Jahr 2015 Großartiges geleistet.“

Unermüdlicher ehrenamtlicher Einsatz

„Die Helferinnen und Helfer des Hessischen Katastrophenschutzes hatten mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz einen maßgeblichen Anteil daran, dass sämtlichen Flüchtlingen, die den Weg nach Hessen gefunden hatten, ein Dach über dem Kopf gegeben und Obdachlosigkeit vermieden werden konnte. Die Ereignisse haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, einen gut aufgestellten und gut ausgestatteten Katastrophenschutz vorzuhalten und vor allem natürlich: Wie wichtig es ist, dass wir gut ausgebildete und hochmotivierte Helferinnen und Helfer haben“, so Staatssekretär Werner Koch.

Trotz der vielfältigen Beanspruchungen im Zuge der Flüchtlingsunterbringung auf allen Ebenen bewältigte der Brand- und Katastrophenschutz in Hessen im Jahr 2015 aber auch seine regulären Aufgaben erfolgreich. Ihre Arbeit präsentieren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Lahn-Dill-Kreises von heute an auf dem Platz der Hilfsorganisationen.

Ein spannender Bogen über das Hilfeleistungssystem

„Es sind nicht nur die Feuerwehren, die Hilfsorganisationen und das THW, die einen Einblick in ihre Leistungsfähigkeit geben. Die Ausstellung zieht einen spannenden Bogen über unser gesamtes integriertes Hilfeleistungssystem. Dass dabei auch die Nachwuchsförderung mit einem eigenen Thementag nicht zu kurz kommt, zeigt die Weitsichtigkeit dieses Ansatzes“, so Koch.

Quelle: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport