Frühjahrstreffen der Ehren- und Altersabteilung des NFV 2017

Teilnehmer des NFV-Frühjahrstreffens Edertal. Einige Mitglieder der E&A Abteilung trafen sich 4 Tage in Edertal (Edersee) zum traditionellen Frühjahrstreffen. Der Sprecher der E&A Abteilung Wolfgang Köhler hatte die Reise organisiert und ein Programm zusammengestellt ...

Insgesamt nahmen 9 Kameraden mit ihren Partnerinnen an dem Treffen teil. Auch der Ehrenvorsitzende des NFV und Vizepräsident des LFV-Hessen
Wolfgang Reinhardt mit Lebensgefährtin war Teilnehmer.

Am 1. Tag fand unter fachkundiger Führung von einem ehemaligen Mitarbeiter der Sperrmauer und Feuerwehrkameraden Manfred Hankel statt der einige wichtige Informationen zur Sperrmauer gab. Nach einem Filmvortrag bestand die Möglichkeit die Sperrmauer auch innen zu begehen.

Am 2. Tag fuhr die Gruppe nach Frankenau zu einer Planwagenfahrt mit Pferden durch den Kellerwald. Mitten im Wald unter einer alten Buche wurde eine Pause eingelegt wo die mitgebrachte Gulaschsuppe ausgegeben wurde. Während der Fahrt gab die Gespann Fahrerin einige Informationen über den Kellerwald und über ihre Pferde. Nach der Planwagenfahrt fuhr die Gruppe zum „Informationszentrum Kellerwald“. Hier fand eine Führung unter der Leitung eines „Rangers“ statt. Sehr interessant waren die Erklärungen zu den einzelnen Stationen des „Informationszentrums“. Das Highlight war allerdings der Besuch des 4D Kinos. Hier schaute sich die Gruppe einen Kurzfilm in 3D über den Kellerwald an. Sehr überrascht wurde die Gruppe als passend zum Film plötzlich auch intensive Geräusche und heftiger Wind zu spüren war. Das vermittelte das Gefühl ganz nah dabei zu sein. Allerdings ging dem eine Schrecksekunde bei den Teilnehmern voraus.

Am 3. Tag unternahm die Gruppe eine 2-stündige Edersee-Rundfahrt an der auch der mittlerweile eingetroffene Schriftführer des Vorstandes des NFV, Franz-Josef Sehr mit Gattin teilnahm. Im Anschluss fuhr die Gruppe nach Edertal-Hemfurth zum Kraftwerk wo man eine Fahrt mit der Standseilbahn zum Peterskopf unternahm. Hier wurde Rast in einem Blockhaus gemacht und die Gruppe genoss die herrliche Fernsicht.

Am 4. Tag traten die Teilnehmer nach dem Frühstück die Heimreise an.

Die gewonnenen Eindrücke werden den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Man war sich spontan darüber im Klaren auch im nächsten Jahr wieder ein Frühjahrstreffen durchzuführen.

Die Teilnehmer des Frühjahrstreffens

Die Teilnehmer des Frühjahrstreffens