Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland"

logo bmiDeutschland. Polizei und Rettungskräfte sind rund um die Uhr im Einsatz für jeden von uns - und doch werden sie mitunter an ihrer Arbeit gehindert, beleidigt oder angegriffen. Mit der Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland" möchte das Bundesministerium des Innern das gesellschaftliche Klima gegenüber uniformierten Polizei- und Rettungskräften verbessern ...

Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland" - Quelle: BMI

Großbrände, Hochwasser, medizinische Notfälle oder Kriminalität: 1,7 Millionen Feuerwehrleute, THW-Helfer, Polizisten und medizinische Rettungskräfte sorgen in Deutschland jeden Tag für unsere Sicherheit. Oft unter schwersten Bedingungen. Manchmal sogar unter Einsatz ihres Lebens. Und nicht wenige von ihnen machen ihre Arbeit ehrenamtlich. Diese Menschen geben alles – für jeden von uns – ohne uns überhaupt zu kennen. Und selbst dann, wenn wir unser Unglück selbst verschuldet haben. Leider vergessen wir zu oft, was für eine wichtige Arbeit Polizei, THW und Rettungskräfte leisten.

Bedauerlicherweise haben körperliche und verbale Gewalt gegenüber Einsatzkräften zugenommen. Dabei verdienen sie unseren Respekt - für jeden einzelnen Einsatz. Aus diesem Grund startet das Bundesministerium des Innern die Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland".

"Feuerwehr, Polizei, Sanitätsdienst und THW sind fundamentaler Bestandteil unseres gesellschaftlichen Systems. Es ist essentiell, dass wir darauf vertrauen können, dass wir sicher in Deutschland leben können, uns in Not geholfen wird und der Staat uns schützt", so Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière.

"Niemand kann die Arbeit einer Polizistin, eines Feuerwehrmannes, eines Rettungssanitäter-Teams oder die eines THW-Helfers authentischer und eindringlicher beschreiben, als die Beteiligten selbst", betont Regisseur Sören Schaller. Er inszenierte Polizisten und Rettungskräfte beim Einsatz vor Ort, auf der Straße - begleitet von ihren eigenen Gedanken und Worten. Der dabei entstandene Kurzfilm berührt daher mit Nähe und Wahrhaftigkeit. Auch die Fotomotive von Kristian Schuller zeigen keine routinierten Schauspieler in Uniformen, sondern echte Einsatzkräfte. Auf diese Weise wird für jeden greifbar, welche Anstrengungen Polizei und Rettungskräfte auf sich nehmen, um uns jederzeit ohne jedes Wenn und Aber zu schützen. Eine starke Kampagne für starke Menschen.

Pöbeleien, Beschimpfungen, Bedrohungen und körperliche Übergriffe

Es ist ein Paradox. Allgemein werden Polizei- und Rettungskräfte hoch angesehen, und die meisten Bürgerinnen und Bürger vertrauen ihnen. Für viele ist es ein Kindheitstraum, bei der Polizei oder der Feuerwehr zu arbeiten. Und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass Teile der Bevölkerung den Polizei-und Rettungskräften im Alltag keinen Respekt entgegenbringen, sie an ihrer Arbeit hindern oder sogar Gewalt gegen sie anwenden. Für den Rettungsdienst, die Feuerwehr aber auch die Polizei gehören Pöbeleien, Beschimpfungen aber auch Bedrohungen und körperliche Übergriffe mittlerweile zum Berufsalltag.

Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland" - Quelle: BMIBild rechts: Das Logo der Kampagne mit dem Slogan Polizei und Rettungskräfte. Stark für dich. Stark für Deutschland.

Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Ausübung unserer Freiheitsrechte ist es jedoch essentiell, dass die Bürgerinnen und Bürger darauf vertrauen können,

  • dass sie sicher in Deutschland leben können,
  • dass ihnen in Not geholfen wird und
  • dass der Staat sie erforderlichenfalls unter Ausübung seines Gewaltmonopols vor rechtswidrigen Eingriffen schützt.

Stark für Dich - Egal, woher du kommst

Unsere Polizei- und Rettungskräfte stehen mit ihrem Handeln dafür ein, dass dieses Vertrauen berechtigt ist. Sie handeln verlässlich und rechtsstaatlich und verdienen dafür Vertrauen. Im Sinne des Grundgesetzes sorgen sie zum Schutz der Würde des Menschen, seiner Freiheit und Unversehrtheit für Sicherheit und Ordnung.

Sie helfen, sie schlichten und sie schützen uns. Dabei ist es ihnen egal, wer man ist, woher man kommt oder was man denkt. Das macht ihre Aufgabe so wichtig und wertvoll für die Gesellschaft.

Mit der Kampagne für uniformierte Polizei- und Rettungskräfte möchte das Bundesministerium des Innern den Respekt gegenüber denen stärken, die tagtäglich ihren Kopf für uns hinhalten.

Kampagne "Stark für Dich. Stark für Deutschland" - Quelle: BMI

Die Umsetzung der Kampagne erfolgt zielgruppengerecht durch emotionale TV-Spots, aber auch durch Online-Maßnahmen sowie durch die Platzierung von packenden Motiven in ausgewählten Städten. Gezeigt werden keine routinierten Schauspieler in Uniform, sondern echte Einsatzkräfte. Auf diese Weise wird sofort sichtbar, mit wie viel Passion die Polizei und Rettungskräfte ihren Beruf ausüben und welche Anstrengungen die Einsatzkräfte tagtäglich auf sich nehmen, um uns zu schützen.

Vorstellung der Kampagne durch Bundesinnenminister Thomas de Maizière

Quelle: Bundesministerium des Innern bzw.YouTube