Referenten für Fachtagung gesucht

logo lfvHessen/Usingen. Der Landesfeuerwehrverband Hessen lädt gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport zu einer Fachtagung „Mehr Feuerwehr in die Schule“ am Samstag, den 24. Februar 2018 ab 9.00 Uhr in die Helmut-Schmidt-Schule nach Usingen ein ...

 

Ziel dieser Fachtagung ist, die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und den Schulen inhaltlich zu vertiefen und Impulse für neue Kooperationsangebote zu vermitteln und zu entwickeln, sodass im Schuljahr 2018/19 die Anzahl der Kooperationsangebote zwischen den Feuerwehren und Schulen deutlich ausgebaut werden. Die vielfältigen Schulformen stellen das Personal der Feuerwehren vor große Herausforderungen.

Fragen über Fragen…

  • Was soll eine Feuerwehr noch alles leisten?
  • Wie kann ein Angebot für Schulen erfolgreich und zuverlässig von Freiwilligen Feuerwehren oder Berufsfeuerwehren, trotz hoher Alltags- und Dienstbelastung, angeboten werden?
  • Welcher Umfang und Zeitraum kann möglich sein?
  • Welche erfolgreichen Angebote gibt es bereits in Hessen?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Brandschutzerziehung und einem Kooperationsangebot mit einer (Ganztags-) Schule?
  • Welche Anforderungen muss das Personal der Feuerwehr erfüllen?

Die Fachtagung will Klarheit schaffen, wie eine Feuerwehr mit dem Thema „Mehr Feuerwehr in die Schule“ positiv umgehen kann und entsprechende Wege aufzeichnen, wie es flächendeckend in Hessen sukzessive gelingen kann.

Um eine attraktive Veranstaltung zusammen zu stellen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Referenten gesucht

Wir suchen nach Fachreferenten/-innen für diesen Fachtag, die mit ihrer Vorerfahrung und Kompetenzen die Veranstaltung inhaltlich und praktisch bereichern.

  • Gibt es in Ihren Feuerwehren bereits gute Konzepte und Angebote? Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Wollen Sie uns Ihr Konzept vorstellen und daran teilhaben lassen?
  • Ebenfalls würden wir uns freuen, wenn wir „Best-Practice“ Beispiele vorstellen können, die Lust auf eigene Angebote machen, z.B. Medien die ein handlungsorientiertes Angebot fördern, mit einfachen Mitteln spannende und altersgerechte Experimente vorstellen oder Bastelideen für Unterrichts- und Ausbildungsmedien, wie z.B. ein Rauchhaus, Staubexplosionsmodell, Arbeitsmaterialien u. ä. vorstellen und zum Mitmachen animieren.

Wenn Sie Beispiele haben und diese einer größeren Anzahl von Brandschutzerziehern vorstellen möchten, dann bitten wir um Übersendung einer Nachricht an das Fachausschuss-Mitglied Tanja Bretthauer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und an Herrn Michael Grau,
Projektkoordinator im HMdIS, an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens zum 27. Oktober 2017.

Zu der Nachricht bitten wir eine kurze Zusammenfassung zu übermitteln, damit wir uns vorab ein Bild über Ihre Aktivitäten machen können.

Als Zeitplan ist vorgesehen, dass ab 9.00 Uhr bis ca. 9.45 Uhr die Anreise erfolgt und in der Helmut-Schmidt-Schule ein kleines Willkommen-Frühstück vorgehalten wird.

Die Fachtagung beginnt um 10.00 Uhr und endet ca. 16.00 Uhr.

Anfang Dezember folgt eine offizielle Einladung mit den Tagesordnungspunkten und den Workshop-Angeboten.

Quelle: Landesfeuerwehrverband Hessen