Rauchmeldertag: Verbraucheraufklärung notwendig

News des Deutschen FeuerwehrverbandesBerlin. Anlässlich des Rauchmeldertages am Freitag, 13. April 2018, stellt die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ die Verbraucheraufklärung in den Mittelpunkt – und bietet Feuerwehren umfangreiches Informationsmaterial zur Verwendung in Print, Radio und online ...

Initiative „Rauchmelder retten Leben“ bietet Informationsmaterial für Feuerwehren

„Trotz bundesweiter Rauchmelderpflicht wissen viele Verbraucher nicht genau, wie Rauchmelder funktionieren, und dass diese im Ernstfall rechtzeitig vor gefährlichem Brandrauch warnen“, erklärt Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV). „Wir rufen die Feuerwehren daher auf, sich am Rauchmeldertag zu beteiligen und die Bevölkerung zu informieren“, appelliert der Experte für Öffentlichkeitsarbeit.

Die Initiative „Rauchmelder retten Leben“ bietet in diesem Jahr parallel zu einer Plakatkampagne auch eine umfangreiche Online-Kampagne. Im Mittelpunkt stehen hier die Themen „Verhalten im Brandfall“, „Installation der Rauchmelder“ und „Pflege von Rauchmeldern“. Die Beiträge sind nach Bundesländern sortiert, um den Feuerwehren so genau die passenden Informationen zu liefern – die Rauchwarnmelderpflicht ist auf Länderebene geregelt. Zudem finden sich Vorlagen für Pressemitteilungen und Radiobeiträge auf der Webseite der Kampagne. Alle Materialien stehen den Feuerwehren unter www.rauchmelder-lebensretter.de/fachberater-feuerwehren/rauchmeldertag/ zur Verfügung.

„Rauchmelder retten Leben“ ist eine Initiative des durch den DFV unterstützten Forums Brandrauchprävention.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)