Wir trauern um Friedhelm Riffel

Main-Kinzig-Kreis. Der Nassauische Feuerwehrverband trauert mit den Kameradinnen und Kameraden des Main-Kinzig-Kreises um Friedhelm Riffel der gestern, am 20.11.2018 verstorben ist …

181120 nfv trauer frnfv trauer frMit Friedhelm Riffel haben wir einen engagierten Kameraden und Unterstützer des Feuerwehrwesens im Main-Kinzig-Kreis verloren, der vielen von uns ein Freund, ein aufrichtiger Ratgeber und Unterstützer war.

Durch die Tätigkeit von Friedhelm Riffel als Kreisausbilder von 1991 bis zum Ende seiner aktiven Dienstzeit begleitete er Generationen von Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im gesamten Landkreis. Von 1996 bis2014 versah er seinen Dienst zusätzlich als Kreisbrandmeister im Brandschutzführungs- und Unterstützungsdienst. In den fast 25 Jahren hat er sich unermüdlich für die Belange der Kreisausbildung sowie
der Gefahrenabwehr eingesetzt und verstand es, jung und alt in der Feuerwehr zu vereinen und für das Feuerlöschwesen zu begeistern. Sein besonderes Interesse galt zudem der Brandschutzerziehung.

Den Kreisfeuerwehrverband Main-Kinzig vertrat Friedhelm Riffel über acht Jahre im Vorstand des Nassauischen Bezirksfeuerwehrverbands.

Für sein Engagement wurde er 2005 mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Er war Träger des goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande durch das Land Hessen sowie Träger der Ehrenmedaille des Nassauischen Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold. Für seine im Bereich der Jugendfeuerwehren geleistete Arbeit zeichnete ihn die Hessische Jugendfeuerwehr im Jahr 2000 mit der Florianmedaille der Stufe Silber aus.

Wir verneigen uns mit großer Trauer vor unserem langjährigen Kreisbrandmeister, Kreisausbilder und Förderer des Feuerlöschwesens im Main-Kinzig-Kreis und jahrelanges Mitglied im Vorstand des Nassauischen Feuerwehrverbandes Friedhelm Riffel und verlieren mit ihm einen guten Freund, treuen Wegbegleiter und tollen Menschen.

Wir haben ihn besonders für seine humorvolle, offene und aufrichtige Art sehr geschätzt.

Den Angehörigen sprechen wir in tiefer Trauer und Mitgefühl unser tief empfundenes Beileid aus. 

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.