Mitarbeiter/in „Leitstellentechnischer Dienst“ gesucht

logo hessenHessen/Kassel. Das Regierungspräsidium Kassel hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Kassel und an einem geplanten Standort im Rhein-Main-Gebiet jeweils eine unbefristete Stelle als Mitarbeiter/in im Sachgebiet „Leitstellentechnischer Dienst“ im Dezernat 43 – Brand- und Katastrophenschutz zu besetzen ...

Als Schnittstelle zwischen der Region und der Landesregierung vertritt das Regie-rungspräsidium Kassel die Interessen Nord- und Osthessens. Mit ca. 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem vielfältigen Aufgabenspektrum zählt die Behörde zu den größten Dienstleistungsorganisationen der Region. Unsere Kernkompetenz besteht u. a. in der Bündelung vielfältiger öffentlicher Interessen und fachlicher Aufgaben bei komplexen Verwaltungsentscheidungen.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Wartung und Instandhaltung sowie Service und Inbetriebnahme der Hard- und Software in den Zentralen Leitstellen für die Feuerwehr, den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz in Hessen
  • Aktive Projektbegleitung zur Umstellung der landeseigenen Leitstellentechnik auf VoIP-Technologie sowie Migration des Digitalfunks
  • Kooperative Zusammenarbeit mit dem Fachministerium, technischen Servicestellen, externen Firmen, sowie der örtlichen Leitstellenadministration
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung vorhandener Leitstellenstrukturen
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Pflichtenheften
  • Fachberatung beteiligter Organisationen und Behörden
  • Gewährleistung einer Rufbereitschaft

Da es sich um eine beim Regierungspräsidium Kassel angesiedelte landesweite Aufgabe handelt, sind täglich Einsätze in ganz Hessen möglich.

Wir setzen voraus:

  • ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. (TU/TH/FH/Uni) / Bachelor) in der Fachrichtung Elektro- oder Informationstechnik, Nachrichtentechnik, Informatik oder vergleichbaren Fachrichtungen oder
  • einen Abschluss als Staatl. geprüfte/r Techniker/in / Meister/in in der Fachrichtung Elektro- oder Informationstechnik oder Informatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung in der Fachrichtung Fachinformatiker/-in, IT-System-Elektroniker/-in, Informatik-Kauffrau/-Kaufmann, IT-System-Kauffrau/-Kaufmann oder Elektroniker/-in für Geräte und Systeme oder in einer ver-gleichbaren Fachrichtung und mehrjährige aufgabenbezogene Berufserfahrung
  • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (Klasse 3)
  • uneingeschränkte Außendiensttauglichkeit
  • Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaften und Diensten am Wochenende sowie an Feiertagen
  • Bereitschaft, Dienstreisen in ganz Hessen zu tätigen und einen Dienstwagen zu führen
  • Bereitschaft zum Besuch von fachspezifischen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen

Einer Sicherheitsüberprüfung (Ü2) gem. § 7 Hessisches Sicherheitsüberprüfungsge-setz (HSÜG) muss vor der Einstellung zugestimmt werden. Die Überprüfung darf keine Erkenntnisse erbringen, die im Sinne des § 2 Abs. 7 HSÜG ein Sicherheitsrisiko begründen.

Wir erwarten von Ihnen:

Sie besitzen gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein freundliches und sicheres Auftreten. Erwartet wird ein hohes Verantwortungsbewusst-sein, Organisationsgeschick, Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Eigeninitiative. Darüber hinaus benötigen Sie eine schnelle Auffassungsgabe, ein ausgeprägtes Zeitmanagement, Flexibilität im Umgang mit wechselnden Aufgabenstellungen sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zu eigenständiger Priorisierung.

Erwartet werden zusätzlich fundierte Anwendungskenntnisse der MS-Office Software (Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook), gute Fachkenntnisse in Netzwerktechnik und -sicherheit sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in verschiedene fachspezifische Softwareanwendungen. Hierzu werden auch Kenntnisse im Bereich des BOS-Tetra-Digitalfunks, LAN und WAN, der Windows-Serverumgebungen, der ISDN- und Telefonanlagen sowie der IP-Telefonie benötigt. Darüber hinaus sollten Grundkenntnisse in Linux und VPN-Technik sowie Erfahrungen im Umgang mit Routern/Switchen/Firewalls, insbesondere vom Hersteller Cisco vorhanden sein.

Von Vorteil sind:

Berufserfahrungen im Bereich des Brandschutzes, des Rettungsdienstes oder des Katastrophenschutzes sowie in Zentralen Leitstellen sind neben einer Mitgliedschaft in einer ehrenamtlichen BOS-Organisation (Feuerwehr, Rettungsdienst, etc.) von Vorteil. Gewünscht werden neben Cisco- und Microsoft-Zertifikaten auch gute Fachkenntnisse in der Nachrichtentechnik und der analogen sowie digitalen Messtechnik im Bereich der Hoch- und Niederfrequenz.

Wir bieten Ihnen:

Ein interessantes und überwiegend selbstständig auszuübendes Aufgabengebiet im Rahmen einer unbefristeten Beschäftigung. Die Einstellung erfolgt als Beschäftigte/r bis zur Entgeltgruppe 10 zum Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für das Land Hessen (TV-H).
Neben einer umfassenden Einarbeitung sind Weiterbildung und Förderung im Rahmen unserer Personalentwicklung für uns selbstverständlich. Als eine mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifizierte Behörde unterstützen wir Sie zudem bei einer familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung, bieten vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung sowie grundsätzlich die Möglichkeit der Nutzung von Telearbeit.

Sie erhalten des Weiteren als Bedienstete/r des Landes Hessen für den Nah- und Regionalverkehr im Bereich des Landes Hessen eine unentgeltliche Freifahrtberechtigung. Außerdem wird zur Gewährleistung des täglichen Einsatzes im Land Hessen ein Dienstwagen für dienstliche Zwecke zur Verfügung gestellt.

Haben Sie Interesse an einer Beschäftigung bei einer der größten Dienstleistungsorganisationen der Region mit vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereichen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einem persönlichen Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation darlegen. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Angabe des Aktenzeichens 43 LTD bis zum 05.11.2019 an das

Regierungspräsidium Kassel
Abteilung IV
Frau Schönewolf
Am Alten Stadtschloss 1
34117 Kassel

oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (in einer PDF-Datei bis max. 4 MB). Geben Sie bitte außerdem an, für welchen Standort Sie sich interessieren.

Es ist uns leider nicht möglich, Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens zurückzusenden. Bitte reichen Sie daher keine Originale ein. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf uns aufmerksam geworden sind.

Die von uns geforderte Qualifikation bzw. Erfahrung sowie der Besitz der Fahrerlaubnis können ausschließlich bei Vorlage entsprechender Nachweise berücksichtigt werden. Fehlende Nachweise können ggf. zum Ausschluss Ihrer Bewerbung führen.
Bewerberinnen und Bewerber mit nachgewiesener Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Das Regierungspräsidium Kassel verfolgt die Ziele der Chancengleichheit und Gleichstellung und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in den Bereichen und Positionen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden ausdrücklich begrüßt.

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.rp-kassel.hessen.de unter der Rubrik „Über uns – Karriere im RP“. Für allgemeine Rückfragen steht Ihnen Frau Schönewolf (0561/106-1701) zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich an Herrn Finis, Dezernat 43, Brand- und Katastrophenschutz (0561/106-2417