Herbsttreffen der Ehren- und Altersabteilung des NFV

Eppstein/Ts. Seit Juli 1994 treffen sich die Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung (E+A) des Nassauischen Feuerwehrverbandes (NFV) jährlich an einem Werktag stets in einer anderen Stadt im Nassauer Land (Herbstreffen) ...

Hinzu kommt seit dem Jahr 2000 jährlich ein Mehrtagestreffen außerhalb des Verbandsgebietes, das seit 17 Jahren im Frühjahr stattfindet.

Nachdem letztjährigen Herbstreffen in der Stadt Maintal und dem diesjährigen Frühjahrstreffen an der Untermosel war am 9. Oktober 2019 das Ziel der Veteranen die Stadt Eppstein. Die Vorbereitungen hatte die Freiwillige Feuerwehr Eppstein in Absprache mit dem KFV Main-Taunus-Kreis getroffen.

Zur Begrüßung waren der ehemalige StBI Hans Rudolf Roth, WeFü Sven Steinmetz und StBI Mario Mezga erschienen. Beim vorzüglichen Frühstück im Eppsteiner Feuerwehrhaus konnte der bei der diesjährigen NFV-Versammlung in Idstein bestätigte neue Sprecher der E+A Franz-Josef Sehr (Limburg-Weilburg) 16 eingeladene Personen begrüßen. Besonders hieß er den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Reinhardt (Main-Taunus) und das neu ernannte Ehrenmitglied Harald Müller (Wiesbaden) willkommen heißen. Kamerad Roth gab in seinen Grußworten einen Überblick über die Stadt Eppstein und deren Feuerwehr.

Nach einem bebilderten Rückblick zum diesjährigen Mehrtagestreffen an der Mosel bewegte sich die Gruppe zu Fuß zur Burg Eppstein, die ehemalige Hauptresidenz der Herren von Eppstein. Dort wurden sie von der Stadtarchivarin Monika Rohde-Reith empfangen, die eindrucksvoll durch die Höhenburg führte und viele Fragen kompetent beantwortete.

Herbsttreffen der Ehren- und Altersabteilung des NFV

Das Mittagessen wurde in einem italienischen Restaurant im Stadtteil Vockenhausen zu sich genommen, um anschließend eine weitere Besonderheit Eppsteins in Augenschein zu nehmen. Hier ist die Berufsgenossenschaftliche Bildungsstätte ansässig, die eine Aus- und Fortbildungseinrichtung für fünf Berufsgenossenschaften ist. Dort führte sie der verantwortliche Leiter durch die besonderen Räumlichkeiten und erklärte ausführlich den Seminarbetrieb.

Zum Abschluss des Tages wurde bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrhaus Eppstein über das Ziel des nächstjährigen Frühjahrstreffens beraten. Es ist nun beabsichtigt, sich im Pfälzer Wald in der Zeit vom 17. bis 21. Mai 2020 wiederzusehen. Die Teilnehmer verabschiedeten sich und waren sehr erfreut über die Gastfreundlichkeit der FF Eppstein.

Herbsttreffen der Ehren- und Altersabteilung des NFV