COVID-19 - Risikoeinschätzung und Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen

Berlin. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat im Zusammenhang mit dem Corona-Virus neue Kriterien für die Risikoeinschätzung "Allgemeine Prinzipien der Risikoeinschätzung und ‎Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen" herausgegeben ...

COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) - (c) Robert Koch-Institut

Massenveranstaltungen können dazu beitragen, das Virus schneller zu verbreiten. Daher kann je nach Einzelfall das Absagen, Verschieben oder die Umorganisation von Massenveranstaltungen gerechtfertigt sein, um der vorrangigen Gesundheitssicherheit der Bevölkerung Rechnung zu tragen.

Durch den vorherrschenden Übertragungsweg von SARS-CoV-2 (Tröpfcheninfektion) z.B. durch Husten, Niesen oder engen Kontakt von Angesicht zu Angesicht kann es durch teils mild erkrankte oder auch asymptomatisch infizierte Personen zu Übertragungen von Mensch-zu-Mensch kommen. Auch Übertragungen durch Schmierinfektionen sind beschrieben, betreffen allerdings nur einen kleinen Teil der Fälle. Übertragungen kommen im privaten und beruflichen Umfeld, aber auch bei größeren Veranstaltungen vor.

Größere Ausbrüche wurden in Zusammenhang mit Konferenzen (Singapur), Reisegruppen, Gottesdiensten (Südkorea) oder auch Karnevalsveranstaltungen (Deutschland) beschrieben. Auf Messen, Kongressen oder größeren Veranstaltungen kann es unter ungünstigen Bedingungen zu einer Übertragung auf viele Personen kommen. Eine zeitgleiche Infektion vieler Menschen kann zu einer Überlastung der örtlichen medizinischen Versorgungsstrukturen führen.

Die Risiken sind nicht bei allen Veranstaltungen gleich groß, daher sollten die jeweils Verantwortlichen in einem vorstrukturierten Risikomanagementprozess eine sorgfältige Abwägung der konkre-ten Maßnahmen treffen.

Die hierbei einzubeziehenden Kriterien können dem Papier des RKI entnommen werden.

[Hier] können die Kriterien für die Risikoeinschätzung "Allgemeine Prinzipien der Risikoeinschätzung und ‎Handlungsempfehlung für Großveranstaltungen" heruntergeladen werden.

[Hier] findet man weitere wichtige Infos zum Corona-Virus.

Quelle: Robert Koch-Institut (RKI)