Corona-Pandemie: Aktuelle Fallzahlen und Infos für Einsatzkräfte

Deutschland/Hessen. Mittlerweile wurden viele Vorsichtmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie eingeleitet. In Bezug auf die Sicherstellung des Brandschutzes betrifft dies auch in besonderer Weise die Feuerwehren. Daher werden wir nachfolgend die wichtigsten Infos für die Führungs- und Einsatzkräfte insbesondere als Download zur Verfügung stellen ...

COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) - (c) Robert Koch-Institut

Aktuelle Fallzahlen

Infos für Einsatzkräfte

Damit die Einsatzkräfte nicht unnötig der Gefahr von Ansteckungen ausgesetzt sind und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren aufrecht erhalten bleibt, wurden bereits einige Maßnahmen eingeleitet:

  • Veranstaltungen, wie Mitgieder- oder Jahreshauptversammlungen wurden abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
  • Ausbildungsveranstaltungen auf Landes- und Kreisebene sind derzeit ausgesetzt.
  • Der örtliche Ausbildungs- und Übungsbetrieb ebenfalls ausgesetzt bzw. minimiert.

Zur Information der Einsatzkräfte, zum Schutz und der Planung und Sicherstellung der Einsatzbereitschaft sei nachfolgend auf einige beachtenswerte Publikationen hingewiesen:

Untersuchungen nach G26.3

Wegen der besonderen Lage und der Infektionsgefahr können derzeit in Teilen des Landes in einzelnen Fällen keine Untersuchungen nach G26.3 für Atemschutzgeräteträger durchgeführt werden. Gemäß Erlass des HMdIS vom 18.03.2020 können zur Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit bis auf weiteres die fälligen Untersuchungen um vorläufig drei Monate verschoben werden. Die Eigenverantwortung eines jeden Atemschutzgeräteträgers sowie die Anzeigepflicht gegenüber der zuständigen Führungskraft bei gesundheitlichen Einschränkungen bleibt unberührt.

Zur weiteren Information haben wir die wichtigsten Infos zu Corona und zur Pandemieplanung in einer eignen Download-Rubrik "Infos Pandemie (Corona)" zusammengestellt: