April, April ... ?

Limburg-Weilburg. Bei dem von uns am gestrigen 1. April veröffentlichen Artikel „Neues Pilotprojekt zur Bildung von Rettungsgassen“ handelte es sich natürlich um einen Aprilscherz …

210401 kfv drohne rettungsgasse a

Aber wie in den Aprilscherzen der vergangenen Jahre, gibt es auch dieses Mal einen ernsten Hintergrund.

Das im Artikel beschriebene und bereits im Jahr 2019 ins Leben gerufene Pilotprojekt zur Warnung bei Unfällen per CB-Funk gibt es tatsächlich. Auch wenn es sich jedoch nicht sonderlich bewährt hat, wird es bei Unfällen auf den Autobahnen rund um Limburg noch immer eingesetzt.

Das im Bericht beschriebene neue Pilotprojekt der Warnung über eine Drohne existiert zumindest derzeit noch nicht. Dennoch ist die Bildung einer Rettungsgasse ein wichtiges Thema! Denn das schnelle Eintreffen von Rettungskräften und -mitteln an der Einsatzstelle und damit die zeitnahe Versorgung der Verletzten sind zwingend erforderlich!

Vielleicht reift in Zukunft bei allen Autofahrern die Einsicht und eine Rettungsgasse wird gebildet, sobald ein Stau entsteht. Nicht nur die Rettungskräfte werden es ihnen danken!

Denken Sie dran: „Eine Rettungsgasse rettet Leben!“ und machen Sie mit bei der Bildung von Rettungsgassen, sobald sich der Verkehr staut, egal ob auf der Autobahn oder auf einer anderen Straße.

[Hier] findet man weitere Infos zur Rettungsgasse.

Rettungsgasse_Logo