DFV beim 15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

Berlin. Das Projekt „Faktor 112“ des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) nimmt seit gestern am 15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung teil, das dieses Jahr digital stattfindet ...

DFVBild: DFV

Über 2.500 Akteure und Akteurinnen haben sich angemeldet.

Heute stellt sich unter anderem die Bundeszentrale für politische Bildung das Bundesprogramm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ vor, an dem auch „Faktor 112“ sowie viele Projekte der Landesfeuerwehren teilnehmen.

Bei der gestrigen Auftakt-Videokonferenz lauschten hunderte ehrenamtlich und beruflich Aktive den Impulsen des neuen Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, und der schwedischen Ministerin für ländliche Angelegenheiten, Anna-Caren Sätherbergi. Özdemir betonte die wertvolle Arbeit im Engagement für Toleranz und Demokratie. Sätherbergi warb dafür, sich das diesjährige Partnerland Schweden zum Vorbild zu nehmen, sind doch hierzulande 21 Prozent der Einwohner und Einwohnerinnen in einem Ehrenamt, während sich in Schweden knapp die Hälfte der Bevölkerung ehrenamtlich betätigt. Dies wurde in einem Fachforum am vergangenen Nachmittag vertieft.

Auch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), die sich im letzten Sommer gründete, stellte sich auf dem Zukunftsforum vor. Sie unterstützt ehrenamtlich Engagierte beratend, juristisch und finanziell und ist auch für die Feuerwehren interessant. Der DFV engagiert sich hier stark und soll das nächste Mitglied des Stiftungsrates für die Unfall- und Rettungsdienste entsenden.

News des Deutschen FeuerwehrverbandesQuelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)