Unterstützung für britischen Feuerwehrkonvoi in die Ukraine

Berlin. 20 Feuerwehr-Großfahrzeuge aus Großbritannien durchquerten am Wochenende Deutschland auf ihrem Weg nach Polen ...

DFVBild: DFV

Die Fahrzeuge sollen den Feuerwehren in der Ukraine helfen und wurden auf Anforderung des britischen Außenministeriums aus dem ganzen Land gespendet. Der Deutsche Feuerwehrverband vermittelte über DFV-Vizepräsident Lars Oschmann die Messe in Erfurt als Rastplatz. Von der Feuerwehr Erfurt wurde ein optimaler Service angeboten: Vom Feldbett über sanitäre Anlagen, Tankstelle und sogar Verpflegung stand alles zur Verfügung. Oschmann begrüßte die britischen Feuerwehrangehörigen vor Ort und dankte Feuerwehr, Stadt und Messe Erfurt mit allen Akteuren für die schnelle, unproblematische Hilfe.

Der Deutsche Feuerwehrverband hat angesichts des Kriegs in der Ukraine nicht nur ein Spendenkonto eröffnet, sondern auf https://www.feuerwehrverband.de/unterstuetzen/ukraine/ auch eine Online-Datenbank für Hilfsprojekte an den Start gebracht. Die Anfrage zur Unterstützung des britischen Konvois erfolgte über die Freiwillige Feuerwehr Glinde, die eine internationale Partnerschaft mit der Berufsfeuerwehr Worthing (West Sussex) unterhält. Von dort stammt auch einer der Organisatoren des Konvois.

News des Deutschen FeuerwehrverbandesQuelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)