Politik, Presse, Facharbeit & internationaler Austausch

Berlin. Politik, Presse, Facharbeit & internationaler Austausch: Der Terminkalender von DFV-Präsident Karl-Heinz Banse ist prall gefüllt ...

DFVBild: DFV

Beim Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert (Bündnis 90/Die Grünen; https://twitter.com/Leckert_) ging es unter anderem um die Themen Feuerwehr-Betriebsrente und Gewalt gegen Einsatzkräfte. Eckert ist selbst aktiver Feuerwehrmann und will auch am DFV-Symposium „Gewalt gegen Einsatzkräfte“ im Rahmen des Programms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ am 24. Juni 2022 in Hannover teilnehmen.

In der mdr-Sendung „Fakt ist“ positionierte sich DFV-Präsident Banse zum Thema „Pflichtjahr“: Er begrüßte die generelle Überlegung, wies aber darauf hin, dass dies auch für die ehrenamtlichen Organisationen wie die Freiwilligen Feuerwehren leist- und koordinierbar sein müsse. Banse betonte die Bedeutung des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes. Die Sendung gibt es online unter https://tinyurl.com/mdr-fakt-ist in der Mediathek (ab Minute 30).

Am Freitag und Samstag war der DFV-Präsident im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda zu fachlichen Besprechungen, unter anderem bei der Sitzung des Fachausschusses „Leitstellen und Digitalisierung“ der deutschen Feuerwehr und dem Treffen des DFV-Präsidiums und der jeweiligen Leiter bzw. Vorsitzenden der Fachausschüsse des Deutschen Feuerwehrverbandes zum jährlichen Austausch. Informationen zur DFV-Facharbeit: https://www.feuerwehrverband.de/fachliches/.

Auch diese Woche ist voller Termine: So spricht Banse bei einem Digitalisierungs-Workshop bei der Microsoft Deutschland GmbH, tauscht sich in Berlin mit Repräsentanten des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) aus, informiert sich in Hannover zum aktuellen Stand der Vorbereitungen für den 29. Deutschen Feuerwehrtag und die INTERSCHUTZ und trifft sich danach in Paris in Begleitung von DFV-Vizepräsident Dr. Christoph Weltecke und Bundesgeschäftsführer Rudolf Römer mit den Vertretern des Französischen Feuerwehrverbandes FNSPF (https://twitter.com/PompiersFR.

News des Deutschen FeuerwehrverbandesQuelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)