Fachprogramm: Konflikte stören Dienstbetrieb und sind Gefahrenpotential

Berlin/Hannover. Im Einsatzfall spielt die uneingeschränkte Konzentration auf das Szenario eine besonders große Rolle. Nur Einsatzkräfte, die vollkommen bei der Sache sind, können die an sie gestellten Aufgaben bewältigen und den Einsatzerfolg herbeiführen ...

DFVBild: DFV

Zwischenmenschliche Herausforderungen können dies belasten und die Mitglieder beschäftigen. Dadurch kann es durch unerkannte oder nicht verarbeitete Konflikte zu gefährlichen Situationen wie Unfällen, zu Zeitverlust im Einsatz, oder auch zu Personalmangel durch aus Unmut fernbleibende Mitglieder kommen.

Um die Früherkennung und Lösung solcher Konflikte ging es im Vortrag von Tim Ladwig am Stand des DFV: „Oft sehen wir nur die Spitze des Eisberges, einen offensichtlichen Konflikt. Da gibt es aber häufig noch mehr, das unter der Oberfläche schlummert.“ Jährliche Unterweisungen und Schulungen können zur Sensibilisierung beitragen, aber auch eine gewaltfreie Kommunikation sowie transparente und nachvollziehbare Entscheidungen von Führungspersönlichkeiten können dabei helfen, Konflikte zu vermeiden. Sollte es zur Eskalation kommen, besteht mit einer Mediation die Möglichkeit zu einer einvernehmlichen Lösung.

News des Deutschen FeuerwehrverbandesQuelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)