Welt-Feuerwehrverband auf der Welt-Leitmesse Interschutz

Berlin/Hannover. Im Rahmen des 29. Deutschen Feuerwehrtages und der Interschutz tagte der Exekutive Rat des Internationalen Feuerwehrverbandes CTIF unter dem Vorsitz des Präsidenten Milan Dubravac (Slowenien) im Convention Center der Messe Hannover ...

DFVBild: DFV

Auf der Tagesordnung stand die slowenische Stadt Celje klar im Mittelpunkt. Mitte Juli 2022 finden dort die Delegiertenversammlung des CTIF sowie die Internationalen Feuerwehr-Wettkämpfe statt.

Des Weiteren wurde über die aktuelle Situation in der Ukraine diskutiert, bevor die Mitglieder dieses Gremiums über ihre Tätigkeiten in den Arbeitsgruppen und Kommissionen berichteten.

Eine Tür weiter tagte die Kommission „Frauen im Feuerwehr- und Rettungswesen“. Mira Lenionen (Finnland) leitet als Vorsitzende dieses erste Zusammentreffen nach der Covid-Zwangspause. Stellvertretende Vorsitzende ist Susanne Klatt aus Deutschland. Neben den Berichten aus den einzelnen Mitgliedsstaaten wurde in einem Vortrag auch ein Einblick in die Werkfeuerwehr am Teilchenbeschleuniger CERN gewährt, die aktiv daran arbeitet, mehr Frauen zu rekrutieren.

Generell sind zum Thema Frauen in der Feuerwehr große Unterschiede – selbst im europäischen Raum – zu vermerken. Neben zahlreichen guten Beispielen gibt es nach wie vor Nationen, die in diesem Zusammenhang noch Nachholbedarf haben. Gemeinsam wird in dieser Kommission an Ideen zur Verbesserung der Situation gearbeitet.

News des Deutschen FeuerwehrverbandesQuelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)