Fachprogramm: Das elektronische Beförderungspapier

Berlin/Hannover. Der Ausschuss für Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung der Innenministerkonferenz (AFKzV) war on tour. Ziel? ...

DFVBild: DFV

Wie sollte es anders sein, fuhren die Referats- oder Abteilungsleiter Brand- und Katastrophenschutz der Länder- und Bundes-Innenministerien sowie des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Interschutz. DFV-Präsident Karl-Heinz Banse begrüßte die rund 30-köpfige Delegation unter Leitung von Lutz Berkling aus Sachsen-Anhalt am DFV-Stand.

„Alle Facetten der deutschen Feuerwehren haben wir versucht hier komprimiert darzustellen“, sagte Banse und führte die Gruppe durch die einzelnen „Messestand-Abteilungen“. Breiten Raum nahm der Themenkomplex Jugendfeuerwehr ein, an dem DJF-Mitarbeiterin Angelika Haupenthal über die Facharbeit der DJF informierte. „Die Jugendfeuerwehr ist das Wichtigste, was wir haben“, so Banse im Hinblick auf die Nachwuchsarbeit und Werteentwicklung für junge Menschen. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Jugend präsentiert sich die Feuerwehrhistorik – augenscheinlich erstmal gegensätzlich. „Aber die Zukunft ist die Vergangenheit von morgen“, sagte Rolf Schamberger, Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums in Fulda. „Und Feuerwehrgeschichte ist spannend und schön.“

News des Deutschen FeuerwehrverbandesQuelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)