Fachprogramm: „Sie brauchen einen Plan!“

Berlin/Hannover. Auf dem DFV-Stand referierte Frieder Kircher über das Verhalten im Brandfall ...

DFVBild: DFV

Fachreferat #3um3: Verhalten im Brandfall

Der Leitende Branddirektor ist mittlerweile im Ruhestand und war früher bei der Berliner Feuerwehr tätig. Er stellte die Fachempfehlung vor, die der gemeinsame Ausschuss Brandschutzerziehung und -aufklärung von vfdb und DFV im Jahr 2019 erstellt hatte.

„Das richtige Verhalten im Brandfall ist von der Wohnsituation abhängig“, erklärte Kircher. Daher wird zwischen Mehr- und Einfamilienhäusern sowie einem Brand in den eigenen vier Wänden, einer Nachbarwohnung und dem Treppenhaus (in Mehrfamilienhäusern) unterschieden. Auf die jeweiligen Kurzempfehlungen folgen Hintergrundinformationen zu den einzelnen Punkten.

„Sie brauchen einen persönlichen Plan für den Fall eines Brandes“, war eine Kernbotschaft Kirchers. Der Brand ist für die meisten Menschen eine Ausnahmesituation. Eine Art Ablaufplan, den man sich vor dem Brand zurechtgelegt haben sollte, hilft die richtigen Schritte zu machen. Aufgrund einer Nachfrage aus dem Publikum gab Kircher den Zuhörern noch einen weiteren Tipp mit auf dem Weg: Wenn man bei einem Tag der offenen Tür den Kindern das richtige Verhalten erklärt, dann kann man direkt die Eltern ansprechen und auch informieren.

Die Fachempfehlung gibt es im Download unter https://www.feuerwehrverband.de/fachliches/publikationen/fachempfehlungen

News des Deutschen FeuerwehrverbandesQuelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)