Stellenausschreibung der Feuerwehr Wiesbaden

Wiiesbaden. Die Feuerwehr der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/n
Digitalisierungsexperte/-in (w/m/d) ...

Zur Feuerwehr Wiesbaden zählen drei Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, die Leitstelle, der Katastrophenschutz, der Rettungsdienst und ein Lagezentrum sowie 20 Freiwillige Feuerwehren. Bei der Berufsfeuerwehr sind rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Für den Erfolg unserer Einsätze und einen reibungslosen Verwaltungsdienst sind moderne, funktionierende IT Systeme erforderlich. Daher entwickeln wir unsere IT Systeme stetig zukunftsorientiert weiter und schaffen neue Innovationen, auch im Hinblick auf die Verfügbarkeit betriebskritischer Infrastruktur.

Als Digitalisierungsexperte/-in sind Sie hauptverantwortlich für das strategische und operative zukunftsorientierte IT Management der Feuerwehr Wiesbaden, sowie für die Leitung, Durchführung und Entwicklung von Digitalisierungsprojekten. In der Ausübung Ihrer Aufgaben haben Sie einen großen Entscheidungs- und Handlungsspielraum und tragen Eigenverantwortung.

Ihre Aufgaben

  • Entwickeln, Evaluieren und kreatives Weiterentwickeln einer Digitalisierungsstrategie für die Feuerwehr Wiesbaden im Einsatzdienst und dem Verwaltungsdienst
  • Eigenverantwortliches Koordinieren und Steuern der Gesamtplanung von IT Projekten sowie Maßnahmen zur Optimierung und Digitalisierung von Prozessen bei der Feuerwehr Wiesbaden.
  • Umsetzen von umfangreichen Projekten zur Einführung neuer IT Anwendungen über den gesamten Projektzyklus - vom Erstellen der Anforderungsprofile über die Begleitung von Mitarbeiter/-innen durch die einzelnen Test- und Evaluierungsphasen bis hin zur Umstellung auf Echtbetrieb.
  • Durchführen von IT-spezifischen Beschaffungs- und Vergabeprozessen inkl. dem Abschluss von Verträgen und der Beteiligung des Datenschutzbeauftragten sowie des Informationssicherheitsbeauftragten der Landeshauptstadt Wiesbaden.
  • Analysieren der Digitalisierungspotenziale und –bedarfe, sowie der Anforderungen der Digitalisierungsvorhaben und entwickeln von Lösungsszenarien. Darunter fällt auch das Betreuen und Beraten interner Organisationseinheiten der Feuerwehr Wiesbaden hinsichtlich deren Digitalisierungsbedarfe.
  • Mitwirken an stadtweiten sowie interkommunalen Digitalisierungsprozessen in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Innovation, Organisation und Digitalisierung der Landeshauptstadt Wiesbaden.
  • Durchführen eines Qualitätsmanagements hinsichtlich der Anpassung der IT Systeme an Arbeitsprozesse und den Anforderungen des Wissensmanagements.

Ihr Profil

  • Befähigung für den gehobenen Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor) oder Weiterbildung das/die für die Wahrnehmung der o.g. Aufgaben qualifiziert
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Begleitung von Digitalisierungsprojekten ist wünschenswert
  • Gutes Verständnis und Fachkenntnisse im Bereich Datenschutz, DSGVO und Informationssicherheit, sowie über den sicheren Betrieb kritischer IT Infrastruktur
  • Erfahrungen im Projektmanagement vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
  • Erfahrungen als aktives Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr sind von Vorteil
  • Gutes Auffassungsvermögen, Überzeugungsfähigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung einer Rufbereitschaft im Wechsel, auch an Sonn- und Feiertagen

Unser Angebot

  • Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt Wiesbaden leisten.
  • Bezahlung bis Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden
  • Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Gleitzeit sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten
  • Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios)
  • Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung sowie eine Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet

Sonstiges

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Innerhalb dieser Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe sind Frauen bei der Feuerwehr Wiesbaden unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen.

Ihr Bürostandort ist die Feuerwache 1, Kurt-Schumacher-Ring 16, 65197 Wiesbaden.

Die Tätigkeit ist mit der Wahrnehmung einer Rufbereitschaft im Wechsel, auch an Sonn- und Feiertagen, verbunden.

Für Rückfragen stehen Ihnen der Leiter der Abteilung Technik Herr Schwarz (0611 – 499 140) oder der Sachgebietsleiter Herr Kiefer (0611 – 499 446) zur Verfügung.

Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 16.10.2022 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem auf www.wiesbaden.de.

Verfügen Sie nicht über die Möglichkeit, sich online zu bewerben, dann wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Frau Wulf (0611 - 499 118), Frau Oberkehr (0611 - 499 111) oder Frau Baum (0611 - 499 103).

Wir freuen uns darauf Sie bald kennenlernen zu dürfen!

Weitere Infos

WiesbadenQuelle: Stadt Wiesbaden