FIREmobil 2023: Drei Fragen

Berlin. Vom 14. bis 16. September 2023 findet die Leistungsschau „FIREmobil“ im brandenburgischen Welzow statt ...

DFVBild: DFV

Drei Fragen an … Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes

Dort wird es Vorführungen und Trainings zu Lande, zu Wasser und in der Luft geben, etwa zum Luftfahrzeugeinsatz in der Vegetationsbrandbekämpfung, zur Elektromobilität und neuen Technologien. Hinzu kommt ein Fachkongress. Der Deutsche Feuerwehrverband ist ideeller Partner. DFV-Präsident Karl-Heinz Banse beantwortet drei Fragen zur Veranstaltung. Weitere Informationen gibt es unter https://neue-messe-fulda.de/events/firemobil.

Wieso unterstützt der DFV als ideeller Partner?

„Wir haben die Idee gemeinsam mit Manfred Hommel „geboren“ und sehen die topografische Situation in Welzow als einmalige Chance, uns erstmals von der Industrie auch wirklich unter realen Bedingungen zeigen zu lassen, was alles geht. Da bietet Welzow meines Erachtens eine deutschlandweit einzigartige Kombination aus großem Gelände, Flugplatz und Wasserflugplatz.“

Wie engagiert sich der DFV auf der Veranstaltung?

„Wir stellen als ideeller Partner Verbindungen her, so etwa in unseren Förderkreis, und bringen uns beim begleitenden Kongress fachlich ein. Zudem sind wir mit unserem Team und unseren Experten natürlich auch vor Ort.“

Was erwarten Sie von dieser Leistungsschau?

„Ich erwarte, dass man in der Praxis Dinge erleben kann, die man dann in die Arbeit der Feuerwehren mitnehmen kann: Wie arbeitet ein Löschroboter? Wie kann ein hochgeländegängiges Fahrzeug eingesetzt werden? Wie unterschiedlich wirkt die Brandbekämpfung aus der Luft mit Hubschraubern und Löschflugzeugen – und wie ist das zu koordinieren? Da werden die Feuerwehrangehörigen die unterschiedlichen technischen Möglichkeiten in der Praxis sehen. Sie können aber auch selbst praktisch arbeiten, beispielsweise in der Waldbrandbekämpfung. Wir wollen zeigen, wie’s läuft – und nicht nur Theorie schulen."

News des Deutschen FeuerwehrverbandesQuelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)