Aus für Verbrennungsmotor – Austausch aller Feuerwehrfahrzeuge in Hessen

Hessen. Nachdem das EU-Parlament die finale Zustimmung erteilt hat, dass ab 2035 in der EU nur noch abgasfreie Autos fahren dürfen, trifft das auch für die Fahrzeuge der Feuerwehr zu ...

Aus für Verbrennungsmotor

Die Wahrscheinlichkeit, dass aufgrund der deutschen Intervention Verbrenner noch mit E-Fuels betrieben werden können, scheint eher unwahrscheinlich, da der Wirkungsgrad zu gering ist und solche Treibstoffe sehr teuer sein werden. Daher steht den Kommunen ein Austausch aller Feuerwehrfahrzeuge bis zum Jahr 2035 bevor. Das Land Hessen möchte beim Austausch der Fahrzeuge zugunsten des Klimas Vorreiter sein. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat daher auf einer Pressekonferenz in Wiesbaden folgendes angekündigt: „Das Land Hessen hat beschlossen, dass alle Feuerwehrfahrzeuge in Hessen bis zum Jahr 2035 auszutauschen sind. Als Anreiz zur Umstellung wird die Landesregierung 500 elektrisch angetriebene Feuerwehrfahrzeuge zu 100 % fördern.“

Um in den Genuss der Förderung zu kommen, können über die Bezirksverbände zunächst formlose Interessensbekundungen eingereicht werden. Für Mittelhessen wurde dem Nassauischen Feuerwehrverband Limburg-Weilburg (KFV) ein Kontingent von 120 Bezuschussungen in Aussicht gestellt. Interessensbekundungen können ab dem 1. April 2023, 00:00 Uhr, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden. Die Interessensbekundungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und danach vom NFV gesammelt an das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) übersandt. Nach der dortigen Sichtung und Bewertung erfolgt die Weitergabe an das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW), das die jeweiligen Kommunen anschließend kontaktiert und mit diesen die Abwicklung abstimmt.

Aus für Verbrennungsmotor