NFV-Herbstseminar mit vielen Themen

Hessen/Oberaula. Die letzten drei Tage hat sich der Vorstand des Nassauischen Feuerwehrverbandes e. V. (NFV) wieder zu seiner Herbsttagung getroffen, um aktuelle Themen zu besprechen. Erstmals nahmen weitere Vorstandsmitglieder auch online teil …

Während des ersten und letzten Tages wurden NFV-interne Themen, wie aktuelle Arbeiten, Ehrungen im Bereich der Feuerwehren, neues Atemschutzleistungsabzeichen des NFV, Struktur des NFV sowie Aufgaben des NFV und seiner Organe besprochen.

Insbesondere am zweiten Tag beschäftigten sich die bis zu 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit wichtigen Zukunftsthemen. Bereits seit einiger Zeit gibt es innerhalb des NFV eine Projektgruppe, die sich mit einer Bewertung zum Einsatzwert einer Feuerwehr beschäftigt. Die bisherigen Ideen und der Sachstand hierzu wurden ausführlich dargestellt und diskutiert. Ein weiteres Themengebiet war die sinnvolle schwarz/weiß-Trennung beim Neubau von Feuerwehrhäusern. Sehr interessant war ein Referat von Klaus Henke (KBM im Mainz-Kinzig-Kreis), der über entsprechende DGUV-Vorschriften und seine Erfahrungen zum Thema Elektromobilität auch als Mitarbeiter eines Abschleppdienstes berichtete.

Diskussionen in den Pausen und am Abend sorgten zudem für den wichtigen Erfahrungsaustauch zwischen den Teilnehmenden.

In Folge gilt es nun die erkannten Problemstellungen aufzuarbeiten und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

231118 nfv herbsttagung 1

231118 nfv herbsttagung 1

231118 nfv herbsttagung 1