Hessischer Feuerwehrpreis für den Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg

Frankfurt/Limburg-Weilburg. Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg ist am vergangenen Freitagabend, 08.12.2023, in Frankfurt mit dem Hessischen Feuerwehrpreis ausgezeichnet worden ...

Der Hessische Innenminister Peter Beuth überreichte gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Michael Weidmann die Auszeichnung und ein Preisgeld von 3.000,00 €.

Hessischer Feuerwehrpreis

Der von der Sparda-Bank Hessen gestiftete Preis wird seit dem Jahr 2009 in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen vergeben. Der Ideenwettbewerb fokussierte in diesem Jahr das Thema „Technische Innovationen und Mitgliedergewinnung“. Dies war Grund und Anlass genug, dass sich der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg mit seinem im Jahr 2014 gegründeten Dialogtrainer-Team um diese Auszeichnung beworben hatte.

Das Dialogtrainer-Team

Die Imagekampagne „Alle brauchen die Feuerwehr - die Feuerwehr braucht Dich“ des Hessischen Innenministeriums und des Landesfeuerwehrverbandes Hessen im Jahr 2013 war der Anlassgeber, um gemeinsam mit den Feuerwehren im Verbandsgebiet eine konzertierte Aktionswoche auf Ortsebene ("STEIG EIN") durchzuführen. In dieser einen Woche konnten damals 189 Menschen für den Dienst in der Feuerwehr gewonnen werden. Dieser Erfolg setzt sich bis heute fort. Die heimischen Feuerwehren werden nunmehr seit 10 Jahren durch das bestehende Dialogtrainerteam unter der Leitung von Roland Schmidt (Weilmünster-Dietenhausen) in die Lage versetzt, neue Menschen für die Feuerwehr zu begeistern. Insgesamt wurden seither 38 Feuerwehren beraten und 432 Teilnehmer geschult.

Das Dialogtrainer-Team mit Norbert Fischer (links), Innenminister Peter Beuth (6. von links), dem stellv. Vorstandsvorsitzenden der Sprada-Bank Michael Weidmann (ganz rechts), dem Vorsitzenden des KFV Thomas Schmidt (2. von links), dem Leiter des Dialogtrainer-Teams Roland Schmidt (7. von links) sowie weiteren Mitgliedern des KFV-VerbandsauschussesBild: Das Dialogtrainer-Team mit Norbert Fischer (links), Innenminister Peter Beuth (6. von links), dem stellv. Vorstandsvorsitzenden der Sprada-Bank Michael Weidmann (ganz rechts), dem Vorsitzenden des KFV Thomas Schmidt (2. von links), dem Leiter des Dialogtrainer-Teams Roland Schmidt (7. von links) sowie weiteren Mitgliedern des KFV-Verbandsauschusses (es fehlt Stephan Heidl vom Dialogtrainer-Team).

Hessischer Feuerwehrpreis für die FFen HünfeldenNicht die erste Auszeichnung

Nicht zum ersten Mal geht eine Auszeichnung des Hessischen Feuerwehrpreises in den Landkreis Limburg-Weilburg. So erhielt der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg im Jahr 2015 mit seiner Brandschutzerziehung schon einmal den zweiten Preis. Im Jahr darauf erhielten gleich zwei Feuerwehren aus dem Landkreis den Hessischen Feuerwehrpreis:

  • Freiwillige Feuerwehr Hünfelden (1. Preis) (Bild rechts)
  • Freiwillige Feuerwehr Wolfenhausen (3. Preis)

„Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg ist mehr als stolz über die Auszeichnung mit dem Hessischen Feuerwehrpreis. Doch man sieht auch an den früheren Auszeichnungen, wie leistungsfähig die Feuerwehren in unserem Verbandsgebiet sind. Ein Verband kann eben nur so stark sein, wie ihn seine Mitgliedsfeuerwehren und seine Mitwirkenden unterstützen“, so der Verbandsvorsitzende Thomas Schmidt.

Weitere Preisträger 2023

Einen herzlichen Glückwunsch ergeht von Seiten des KFV auch an die weiteren Preisträger des Hessischen Feuerwehrpreises 2023:

Weitere Infos