April, April ...

Deutschland/Hessen. Unser Artikel von gestern mit dem Titel „Neue Feuerwehrdienstvorschrift 0104" war natürlich ein Aprilscherz, aber auch in Feuerwehrkreisen denkt man über Elektrofahrzeuge und alternative Antriebe nach ...

FwDV 0104Viele werden bemerkt haben, dass es sich um einen Aprilscherz handelte, schließlich trug schon die Nummer den 01.04. in sich. Auch wenn wenige es für bare Münze genommen haben, dass man ab dem 31.03.2020 nur noch elektrisch betriebene Feuerwehrfahrzeuge in Hessen in Dienst stellen kann; die FwDV 0104 gibt es so nicht.

Ganz so abwegig ist es jedoch nicht, dass elektrische Antriebe zukünftig auch bei Feuerwehrfahrzeugen eingesetzt werden.

So läuft beispielsweise in Linz das erste elektrische Feuerwehrauto mit einem Elektromotor mit einer Leistung von 120 kW und spart bei einer kalkulierten Fahrleistung von 12.000 km/Jahr rund 4,8 Tonnen ein.

Auch die Berliner Feuerwehr hat im März 2019 ein vollhybrides Löschfahrzeugkonzept der Öffentlichkeit vorgestellt. Ziel ist es, künftig mehr als 80 Prozent der Einsätze im rein elektrischen Betrieb abzuwickeln.

Selbst bei uns im Landkreis gibt es im Bereich der Feuerwehr bereits Elektrofahrzeuge. Den Gerätewarten der Stadt Limburg steht ein normaler elektrisch angetriebener PKW zur Verfügung.

Der große Feuerwehrfahrzeughersteller Rosenbauer präsentierte im März 2019 einen Concept Fire Truck. Er ist der Vorläufer eines praxistauglichen Elektro-Löschfahrzeuges. Ausgestattet ist er mit vier Elektromotoren mit 350 kW Leistung. Die Energie liefert eine 20 kWh starke Batterie.

Probleme gibt es beispielsweise noch beim Betrieb von eingebauten Pumpen, wofür im rein elektrischen Betrieb eine überdurchschnittlich große Batterie notwendig wäre.

Da ein Elektroantrieb wesentlich weniger Platz benötigt, entstehen aber auch neue Möglichkeiten des Transports. So können Teile, die bisher auf dem Dach transportiert wurden, nun ggf. im Mittelteil untergebracht werden. Dadurch sind sie leichter erreichbar.

Es bleibt somit ein spannendes Thema, dessen Entwicklungen abzuwarten sind.

Quelle: Nassauischer Feuerwehrverband e. V. (NFV)